Maritimes Museum Hamburg

Museen aus Hamburg


Internationales Maritimes Museum Hamburg

Adresse:
Koreastr. 1
20457 Hamburg

Kreis:
Bundesland: Hamburg
Telefon: 040-30092-300
Web: www.imm-hamburg.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 58.753 von 140.000

> Mitarbeiter: 50 - 99 (in Deutschland)

> Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro

> Eigentümer:

Peter Tamm Stiftung
Gruppenkriterium Stiftungen
Inhabergeführt
Holding:
Das Internationale Maritime Museum Hamburg ist eine Ausstellung rund um die Seefahrtsgeschichte, die in der Speicherstadt in Hamburg zu sehen ist.

Bei den zahlreichen Exponaten, Schiffsmodellen und Gemälden handelt es sich um die Privatsammlung von Prof. Peter Tamm Senior. Dieser gründete 2002 die Peter Tamm Sen Stiftung, deren Ziel es ist Seefahrtsgeschichte zu bewahren und zu vermitteln.

Im Jahr 2008 wurde das Maritime Museum in Hamburg eröffnet und die private Sammlung Tamm im Kaiserspeicher B untergebracht, wo sie nun den Besuchern zugänglich ist. Der Kaiserspeicher B ist der älteste erhaltene Speicher in Hamburg, er stammt aus dem Jahr 1878. Um das Museum hier unterzubringen waren große Renovierungs- und Umbauarbeiten nötig, die von der Stadt getragen wurden.

Das Museum ist auf neun Ausstellungsdecks aufgeteilt, auf denen 3000 Jahre Seefahrtsgeschichte ausgestellt werden. Die Geschichte der Seefahrt von dem Einbaum über Galeeren und Drachenbooten bis hin zu Koggen und Windjammern kann man hier anhand von Schiffsmodellen besichtigen. Das wohl bemerkenswerteste Exponat ist ein Exemplar des Atlas Maiors aus dem Jahr 1657, also ein Exemplar des ersten gedruckten Meeresatlasses aus den Niederlanden. Ein komplettes Deck wird der Meeresforschung gewidmet. In diesem Teil der Ausstellung kann der Besucher mehr über das Ökosystem Meer erfahren und zum Beispiel eine echte Eiswand anschauen.

Das Museum bietet zahlreiche Führungen und Veranstaltungen, wie zum Beispiel eine Jazz Matinee. Außerdem ist dem Museum das Restaurant Meerwein angegliedert. Der Name Meerwein ist nicht nur beizeichnend für das Getränk, sondern stellt auch eine Hommage an Emil Meerwein dar. Meerwein war einer der Architekten, der den Speicher B mit entworfen hat. (sm)






Vorstand
Prof. Peter Tamm
Jan Tersteegen


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Museen

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.222.115.179 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog