Ruhrbahn
Bahngesellschaften aus Essen

> 600 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 1897

> Eigentümer

1. Stadt Mülheim an der Ruhr
2. Stadt Essen
Typ: Kommunen
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 11.395 von 140.000

Ruhrbahn GmbH

Zweigertstr. 34
45130 Essen

Kreis: Essen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 0201-826-0
Web: www.ruhrbahn.de

Amtsgericht Essen HRB 28361
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE811195846

Die Ruhrbahn Mülheim ist ein Verkehrsunternehmen, dessen Tätigkeitsfelder im öffentlichen Personennahverkehr in und um die Stadt Mülheim an der Ruhr liegen. Die Mülheimer Verkehrsgesellschaft ist Mitglied im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr und seit dem Jahr 2010 mit den Verkehrsunternehmen DVG, EVAG und MVG in einem Gemeinschaftsunternehmen Via Verkehrsgesellschaft zusammengeschlossen.

Zu ihrem Betriebsnetz gehörten im Jahr 2014 vier Straßenbahn-, eine Stadtbahn- und 28 Omnibuslinien. Darüber hinaus betreuen die Fahrzeugwerkstätten nicht nur den eigenen Fuhrpark, sondern auch die Fahrzeuge der städtischen Eigenbetriebe und Gesellschaften. Die Mülheimer Verkehrsgesellschaft ist auch für die Ruhrschifffahrt, die Hafenbetriebe und Tiefgaragen sowie für das Wasserkraftwerk in Mülheim zuständig.

Die erste Straßenbahnlinie in Mülheim an der Ruhr nahm im Jahr 1897 ihren Betrieb auf und wurde schnell bis nach Oberhausen ausgedehnt. Kennzeichnend für das Jahr 1977 war die Eröffnung U-Bahn Heißen Kirche-Essen. Zwei Jahre später kam die Eröffnung der U-Bahn Mülheim Hauptbahnhof-Heißen Kirche hinzu.

Während im Jahr 1986 der unterirdische Verknüpfungspunkt Mülheim Hauptbahnhof eröffnet wurde, fuhren von 1990 an drei Nachtexpresslinien in Mülheim an der Ruhr. 1998 kam es zur Übernahme der städtischen Tiefgaragen sowie zur Fusion der Werkstätten-Betriebe der Stadt Mülheim mit Fuhrparkwerkstätten. 2002 wurde der ÖPNV-Bereich aus den Betrieben der Stadt ausgegliedert und in der neugegründeten Mülheimer Verkehrsgesellschaft weitergeführt.

2009 beschlossen die Stadträte von Duisburg, Essen und Mülheim an der Ruhr die städteübergreifende Nahverkehrskooperation von DVG, EVAG und MVG.

Die Mülheimer Verkehrsgesellschaft ist in der nordrhein-westfälischen Stadt Mülheim an der Ruhr beheimatet. Die Stadt befindet sich im Ruhrgebiet. (tl)



Suche Jobs von Ruhrbahn
Bahngesellschaften aus Essen

Weitere Stellenangebote



Geschäftsführer
Michael Feller


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Bahngesellschaften

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 54.208.135.174 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog