Mimatic
Maschinenbauer aus Betzigau

> 128 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 1974

> Eigentümer

Merifin Capital (Belgien)
Typ: Investoren
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 33.876 von 140.000

mimatic GmbH

Westendstr. 3
87488 Betzigau

Kreis: Oberallgäu
Bundesland: Bayern
Telefon: 0831-57444-0
Web: www.mimatic.de

Amtsgericht Kempten (Allgäu) HRB 2532
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE128801794

Mimatic ist ein global operierendes Unternehmen, dessen Kernaufgaben in der Entwicklung und Produktion von CNC-Präzisions- und Sonderwerkzeugen liegen. Sie kommen in erster Linie in der Automobil-, Maschinenbau-, Flugzeug- und Holzbearbeitungsindustrie zum Einsatz. Das mittelständische Unternehmen setzt auf integrierte Systemlösungen für die spanabhebende Fertigung.

Mimatic stellt angetriebene und statische Werkzeuge für alle gängigen Werkzeugrevolver von CNC-Drehmaschinen her. Das Produktportfolio umfasst unter anderem Zerspanungswerkzeuge, angetriebene Werkzeuge für CNC-Bearbeitungszentren und CNC-Drehmaschinen, Winkelköpfe sowie Spannsysteme.

Darüber hinaus bietet das Unternehmen modulare Mehrspindel. Technologie, stationäre Werkzeugaufnahmen sowie modulare Werkzeugsysteme. Vervollständigt wird das umfassende Spektrum durch Hochleistungs-Präzisions-Spannfutter sowie durch Bohrfutter.

Die Anfänge des Unternehmens gehen zurück bis in die Mitte der 1970er Jahre. 1974 hat Otto Zettl in Dietmannsried im Allgäu eine Werkzeugschleiferei aus der Taufe gehoben. Zunächst wurden mit der Schleifmaschine Deckel S11 in erster Linie Lohnarbeiten durchgeführt. Zettl beschäftigte zu diesem Zeitpunkt sechs Mitarbeiter.

Da die räumlichen Kapazitäten sehr schnell an ihre Grenzen stießen, zog die Firma im Jahr 1976 in ein größeres Gebäude nach Reicholzried um. Zwei Jahre später begann das Unternehmen ein Universal-Spannfutter für NC-Maschinen zu entwickeln. 1980 kam es zur Gründung von Dupont Engineering. Diese Firma erbringt Konstruktionsleistungen für die Firma Zettl.

Im Jahr 1981 wurde das Warenzeichen Mimatic angemeldet. Kurz darauf entwickelte die Firma die ersten Zirkularfräser für CNC-Fräsmaschinen. 1985 wurde eine Produktionsstätte für Spannfutter in Wildpoldsried eröffnet. Zwei Jahre später waren bereits 160 Mitarbeiter bei Mimatic beschäftigt. 30 Prozent aller Produkte werden ins Ausland exportiert.

Im Jahr 1989 übergab Otto Zettl die Geschäftsführung an Otto Schellmann. Es kam zur Verschmelzung von Dupont Engineering und dem Unternehmen Werkzeugtechnik Oy-Riedis mit Zettl.

Von 2004 bis 2008 brachte das Unternehmen neue Produktprogramme für Vollhartmetall-Gewindefräser, Standard-Winkelköpfe für CNC-Bearbeitungszentren sowie für Hartmetall-Reibahlen mit polygonaler Schnittstelle heraus. Im Jahr 2011 wurde Mimatic neuer Partner der Nachhaltigkeitsinitiative Bluecompetence. Es kam zur Umfirmierung von Mimatic Zettl in Mimatic.

Der Sitz der Firma befindet sich im bayerischen Betzigau. Die Gemeinde liegt im schwäbischen Landkreis Oberallgäu. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.


Suche Jobs von Mimatic
Maschinenbauer aus Betzigau

Weitere Stellenangebote



Geschäftsführer
Horst Leidner
Theo Stokman


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Maschinenbauer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 44.220.41.148 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog