Minol Messtechnik

Mess- und Regeltechnik aus Leinfelden-Echterdingen


Minol Messtechnik W. Lehmann GmbH &Co.KG

Adresse:
Nikolaus-Otto-Str. 25
70771 Leinfelden-Echterdingen

Kreis: Esslingen
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 0711-9491-0
Web: www.minol.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 5.881 von 140.000

> Mitarbeiter: 800 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro

> Gegründet: 1952

> Eigentümer:

Minol Gruppe = Lehmann Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Minol Messtechnik W. Lehmann GmbH & Co.KG ist ein Unternehmen, das seinen Schwerpunkt auf Mess- sowie IoT-Dienstleistungen und Gerätetechnik setzt. Hierbei dreht sich alles um Heiz- und Betriebskostenabrechnungen, Wasser- und Wärmezähler, Heizkostenverteiler, Rauchwarnmelder und Legionellenprüfungen.

Minol erstellt für den deutschen Raum 1,4 Millionen Abrechnungen.

Die Anfänge des Unternehmens liegen im Jahr 1917, als die Firma der Brunata International ins Leben gerufen wurde. Im Jahr 1948 kam es zur Gründung der Minol Mineralölimport Stuttgart Werner Lehmann. Vier Jahre später wurde Brunata Wärmemesser in Stuttgart als Lizenznehmerin der dänischen Brunata International gegründet.

Das Folgejahr stand ganz im Zeichen des Aufbaus der verbrauchsabhängigen Heizkostenabrechnung in Baden-Württemberg, Saarland, Südhessen und Nordwest-Bayern. Im Jahr 1983 wurde eine bundesweite Organisation für Heiz- und Betriebskostenabrechnungen durch Minol aufgebaut. Im Jahr 1991 fiel der Startschuss für die Wasserzählerproduktion im sächsischen Mulda. Noch im selben Jahr wurde der erste elektronische Funk-Heizkostenverteiler Minometer entwickelt.

Kennzeichnend für das Jahr 1995 war die Zusammenlegung der Unternehmen Minol Messtechnik und Minol Brunata unter dem einheitlichen Namen Minol Messtechnik. Im Jahr 2005 übernahm die Unternehmensgruppe Minol die Aktivitäten der Zenner-Gruppe. So entsteht die Minol-Zenner-Gruppe, die zwei traditionsreiche Firmen, die Minol Messtechnik W. Lehmann GmbH & Co. KG und die Zenner International GmbH & Co. KG, vereint.

Ein weiterer Markstein in Firmengeschichte war im Jahr 2007 die Gründung der australischen Tochtergesellschaft Minol Australia Pty Ltd. Im Jahr 2014 entwickelte und produzierte die Firma eigene Rauchwarnmelder. Im Jahr 2019 entschloss sich Minol, sich an der Einhundert Energie GmbH zu beteiligen, ein Unternehmen, das Photovoltaikanlagen in Kombination mit digitaler Zählertechnik für Strom, Wasser und Wärme betreibt.

Ihren Sitz hat die Firma in der baden-württembergischen Stadt Leinfelden-Echterdingen. Die Stadt liegt südlich der Landeshauptstadt Stuttgart. Zudem verfügt der Mittelständler über 20 Niederlassungen in Deutschland mit über 900 Servicestationen. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.


Suche Jobs von Minol Messtechnik
aus Leinfelden-Echterdingen

Weitere Stellenangebote



Weitere Firmen dieser Gruppe (Minol Gruppe = Lehmann Familie)

Geschäftsführer
Alexander Lehmann
Zeljko Petrina
Ralf Görner


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Mess- und Regeltechnik

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.190.156.80 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog