Drogerie Müller

Drogerien aus Ulm


Müller Handels GmbH & Co. KG

Adresse:
Albstr. 92
89081 Ulm

Kreis: Ulm
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 0731-174-0
Web: www.mueller.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 583 von 140.000

> Mitarbeiter: über 10.000 (in Deutschland)

> Umsatzklasse: über 500 Mio. Euro

> Gegründet: 1953

> Eigentümer:

Mueller Ulm Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Müller ist ein Handelsunternehmen, das eine Reihe von Einzelhandelsgeschäften mit Schwerpunkt auf Drogerieartikeln betreibt.

Müller selbst bezeichnet seine Märkte als Erlebniskaufhäuser. Das Sortiment in diesen Märkten besteht aus etwa 170.000 verschiedenen Artikeln. Die Abteilungen sind gegliedert nach den Schwerpunkten:
  • Drogerie
  • Multi-Media
  • Parfümerie
  • Spielwaren
  • Schreibwaren
  • Haushalt und Ambiente
  • Strümpfe
  • Handarbeit und
  • OTC

Neben den Produkten anderer Firmen bietet Müller auch eine Vielzahl von Eigenmarken. Dazu gehören Bio Primo, fit + vital, Pet Bistro, Beauty Baby, Make up Factory, Body & Soul, Terra Naturi, SensiDent, Go Well, Ultimate, Cadea, Duchesse, Clean Pac, Blink und Müller-Foto.

Insgesamt gibt es mehr als 600 Geschäfte, von denen etwa 480 in Deutschland, vor allem im süddeutschen Raum, stehen. Weitere Märkte werden in der Schweiz, in Österreich, Slowenien, Kroatien, Ungarn und Spanien betrieben. Ihre Größe liegt zwischen 400 und 4.000 Quadratmeter. Das Zentrallager in Ulm hat eine Gesamtlagerfläche von knapp 162.000 Quadratmeter. In München unterhält Müller zwei größere Spielwarenparadiese unter dem Namen Obletter.

Der Familie Müller aus Ulm gehört auch das Budapester Kaffeehauses Gerbeaud und eine Großbäckerei in Budapest.

Erwin Müller beginnt 1953 mit einem Friseurgeschäft in Unterfahlheim bei Ulm. Weil er sich mit der Friseurinnung überwirft und seine Filialen entgegen deren Gepflogenheiten am Montag öffnet, wird er zwar aus der Innung ausgeschlossen, gleichzeitig aber von Hugo Mann kontaktiert, der ihm einen Konzessionsvertrag für Friseursalons in seinen Wertkauf-Niederlassungen anbietet. Die haben auch eine eigene Drogerie- und Parfümerieabteilung.

Daraus entsteht das Einzelhandelsunternehmen mit Schwerpunkt auf Drogerieartikeln. Der erste Laden, der sich voll auf solche Artikel konzentriert, macht 1973 in Ulm auf. Die Rechtsform der Firma wird 2004 in eine Limited & Co. KG geändert, die in London eingetragen ist. 2006 erhält Erwin Müller den Gründerpreis Baden-Württemberg.

Auch sein Unternehmen wird wiederholt ausgezeichnet. 2004 bekommt es von der Musikindustrie den Echo in der Kategorie bester Handelspartner. 2008 und 2009 erhält es den Lima Germany Awards als bester Handelspartner. Und 2010 zeichnet Lara Games es als besten Handelspartner im Bereich Elektronikspiele aus.

Auf der anderen Seite hat Müller auch wiederholt Ärger mit Gewerkschaften, die schlechte Arbeitsbedingungen ausmachen, da Müller ihrer Meinung nach die Gründung von Betriebsräten verhindere. Außerdem wurden Mitarbeiter laut Süddeutscher Zeitung vom April 2009 dazu genötigt, regelmäßige Auskünfte über ihren Gesundheitszustand abzugeben. Daraufhin nimmt die baden-württembergische Datenschutzaufsichtsbehörde Prüfungen auf und verhängt ein Bußgeld von 137.500 Euro. (sc)

Wesentlicher Mitbewerber von Drogerie Müller
Drogerien aus Ulm
ist DM Drogerie.

Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.


Suche Jobs von Drogerie Müller
Drogerien aus Ulm

Weitere Stellenangebote



Weitere Unternehmen dieser Gruppe in der Schweiz

Weitere Unternehmen dieses Gruppe in Österreich

Inhaber, Geschäftsführer
Erwin Müller
Elke Menold


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Drogerien

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.118.200.86 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog