Nanogate

Autozulieferer aus Quierschied


Nanogate SE

Adresse:
Zum Schacht 3
66287 Quierschied

Kreis: Regionalverband Saarbrücken
Bundesland: Saarland
Telefon: 06825-9591-0
Web: www.nanogate.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 7.266 von 140.000

> Mitarbeiter: 360 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro

> Gegründet: 1998

> Eigentümer:

Techniplas Group (USA)
Gruppenkriterium Sonstige
Inhabergeführt
Holding: Nanogate
Nanogate ist ein international führendes, integriertes Systemhaus für Hochleistungsoberflächen. Die mittelständische Unternehmensgruppe zählt zu den Vorreitern der europäischen Nanotechnologie. Geliefert werden Hochleistungsoberflächen mit Premium Qualität für namhafte Unternehmen aus zahlreichen Ländern innerhalb und außerhalb Europas.

Die Nanogate-Gruppe stellt ihren Kunden technologisch und optisch hochwertige Systeme zur Verfügung und stattet dazu Oberflächen, etwa aus Kunststoff und Metall, mit neuen Funktionen und Eigenschaften aus. Die Oberflächen sind kratzfest, chemisch beständig und weisen zudem eine UV-Schutz auf.

Für Unternehmen unterschiedlicher Branchen bietet Nanogate darüber hinaus Dienstleistungen vom Materialdesign bis hin zur Integration von Hochleistungsoberflächen. Die Kundschaft kommt aus dem Automobil- und Maschinenbau, aus den Bereichen Gebäude und Interieur, Medizin und Gesundheit, Luftfahrt, Textilien und Kleidung, Baugewerbe sowie aus Sport und Freizeit.

Die Unternehmensgruppe setzt sich aus den Firmen Eurogard, Nanogate Industrial Solutions, Nanogate Textile and Care Systems sowie aus Gfo Gesellschaft für Oberflächentechnik zusammen. Zudem ist Nanogate an dem Unternehmen Plastic Design beteiligt.

Die Wurzeln des Unternehmens liegen in den späten 1990er Jahren. 1999 wurde Nanogate als Spin-Off des Leibniz-Instituts für Neue Materialien in Saarbrücken ins Leben gerufen. Schon ein Jahr nach der Gründung kam es zur Übernahme und Integration von Geschäftsaktivitäten der Firma Colloid Surface Technologies mit Sitz in Wiesbaden. 2001 wurde die Tochtergesellschaft Nanogate Coating Systems gegründet.

Kennzeichnend für das Jahr 2003 war die Bündelung der Oberflächentechnologien in Nanogate Coating Systems. Seit dem Jahr 2006 trägt das mittelständische Unternehmen den Namen Nanogate und notiert seit diesem Zeitpunkt im Entry Standard der Frankfurter Börse. Zur 100-prozentigen Übernahme der Nanogate Advanced Materials kam es 2008.

Seit 2012 konzentriert sich Nanogate als Holding auf die operative und strategische Führung ihrer Beteiligungen sowie auf die zentrale Materialentwicklung und -herstellung. Ebenfalls seit 2012 hält die Firma eine Minderheitsbeteiligung an Plastic Design.

Highlight ein Jahr später war der Aufbau eines integrierten Kompetenzzentrums für Entwicklung, Produktion und Veredelung für Kunststoffe mit glasähnlichen Eigenschaften. Zudem wurde die Firma Nanogate Glazing Systems ins Leben gerufen.

Angesiedelt ist das Unternehmen im saarländischen Quierschied-Göttelborn. Die Gemeinde Quierschied befindet sich im Regionalverband Saarbrücken. Weitere Standorte befinden sich in Schwäbisch Gmünd, Bad Salzuflen sowie im niederländischen Geldrop. (tl)






Weitere Firmen dieser Gruppe (Techniplas Group)

Vorstand
Götz Georg Gollan
Robert Wittmann - früher bei Bode Die Tür


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Autozulieferer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.138.200.66 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog