Novapax Maschinenbau

Maschinenbauer aus Leer


NOVAPAX Maschinenbau GmbH & Co. KG

Adresse:
Milchweg 14
26789 Leer

Kreis: Leer
Bundesland: Niedersachsen
Telefon: 0491-92864-0
Web: www.novapax.net

wer-zu-wem-Ranking: Platz 20.849 von 140.000

> Mitarbeiter: 130 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1947

> Eigentümer:

Novapax
Gruppenkriterium Sonstige
Inhabergeführt
Holding:
Novapax ist ein deutsches Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Spritzblasmaschinen spezialisiert hat. Auf diesem Gebiet hat sich das Unternehmen seit 1992 etabliert.

Die Spritzblasmaschinen sind insbesondere für die Herstellung von Hohlkörpern aus Kunststoff entwickelt worden. Auf diese Weise können alle marktüblichen spritzblasfähigen Kunststoffe wie PET, PE, PA, PP, PC, SAN, TPU, Surlyn, Barex und PVC per Spritzblasverfahren in die gewünschte Form gebracht werden.

Die Vorgänge Spritzgießen und Blasen ermöglichen die maßgenaue Fertigung von Hohlkörpern, wie Flaschen, Dosen, Tiegeln unabhängig von der Größe. Novapax liefert schlüsselfertige Anlagen, Maschinen und Formen. Zum Einsatz kommen die Produkte in der Lebensmittel- und pharmazeutischen Industrie sowie in der Kosmetikbranche.

Die Geburtsstunde des Unternehmens schlug in den Nachkriegsjahren. 1947 gründeten Johann und Walter Steiner in West-Berlin die Firma Novapax Maschinenelemente. 1958 wurde das Unternehmen als Novapax Formenbau und Kunststoffverarbeitung ins Handelsregister eingetragen.

Zwei Jahre später entwickelte das Unternehmen die erste Spritzgießmaschine mit einer Schließkraft von bis zu sieben Tonnen Schließkraft. 1962 errichtete das Unternehmen einen Produktionsstandort im niedersächsischen Leer. Das Jahr 1964 war geprägt von der Entwicklung der ersten vollhydraulischen Spritzgießmaschine mit zwölf Tonnen Schließkraft.

1973 wurde Novapax ein eigenständiges Unternehmen. Wenige Zeit später entwickelte die Firma voll-hydraulische Spritzgießmaschinen mit 40, 60 und 80 Tonnen Schließkraft inklusive Proportionalhydraulik und SPS-Steuerung. 1983 begann Novapax Geschäftsbeziehungen zu Taiwan Green Point in Taichung, in Taiwan aufzubauen. 2004 wurde Novapax Asien mit einem Verkaufs- und Servicebüro im philippinischen Manila gegründet.

Der Firmensitz des Unternehmens ist im niedersächsisches Leer angesiedelt. Die Stadt befindet sich im Nordwesten von Niedersachsen in Ostfriesland. (tl)






Weitere Firmen dieser Gruppe (Novapax)

Geschäftsführer
Dr. Werner Kleppe
Wolfgang Eihusen


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Maschinenbauer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 13.59.236.219 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog