Staatliche Porzellan-Manufaktur Nymphenburg
aus München

> 70 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse Bis 10 Mio. €

> Gegründet 1747

> Eigentümer

Wittelsbacher Ausgleichsfond
Typ: Stiftungen
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 54.409 von 140.000

Königliche Porzellan Manufaktur
Nymphenburg GmbH & Co. KG
Nördliches Schloßrondell 8
80638 München

Kreis: München (Stadt)
Bundesland: Bayern
Telefon: 089-179197-0
Web: www.nymphenburg.com

Amtsgericht München HRA 48197
Amtsgericht München HRB 85412
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE130262368

Die Staatliche Porzellan-Manufaktur Nymphenburg ist im gleichnamigen bayerischen Schloss angesiedelt und stellt Porzellan in höchster Qualität her.

Dabei wird größter Wert darauf gelegt, dass sich an den Fertigungsmethoden seit dem 18. Jahrhundert so gut wie nichts geändert hat. Nymphenburg ist eine der weltweit letzten Porzellanmanufakturen, in der jedes Einzelteil in reiner Handarbeit hergestellt wird. Auch die Porzellanmasse und die Farben werden in teilweise jahrelang dauernder Eigenproduktion angefertigt. Um eine exakte Reproduktion der Grundstoffe zu ermöglichen, werden alle Rezepte archiviert.

Zum Produktsortiment gehören Services, Mokkatassen, Figuren, Tiere, Bavarica, Körbe, Vasen, Majolika, Tafelschmuck und Accessoires. Zu den Käufern der erlesenen Stücke zählen der internationale Hochadel, Botschaften, Kirchen und Paläste im In- und Ausland.

Um eine höchstmögliche Qualität der Stücke zu erreichen, wird mit international anerkannten Designern und Künstlern wie Konstantin Grcic, Hella Jongerius und Ted Muehling zusammengearbeitet. Deren Entwürfe zeitgenössischen Porzellandesigns werden dann in Handarbeit umgesetzt. Das kann vom Entwurf bis zum fertigen mehrteiligen Service schon mal Jahre dauern.

Bereits 1747 wurde eine Porzellanmanufaktur eröffnet, die 1761 in das Schloss Nymphenburg, eine Sommerresidenz des bayerischen Adelsgeschlechts der Wittelsbacher, umzog. Von Anfang an wurde mit bedeutenden Künstlern zusammengearbeitet. Seit 1975 befindet sich die Manufaktur nach einigen Besitzerwechseln in den Händen des Wittelsbacher Ausgleichsfonds. Dieser besteht seit 1923 und wurde zur Verwaltung des Besitzes des entmachteten Herrscherhauses gegründet.

Zahlreiche Produkte der Nymphenburger erhielten Preise und Auszeichnungen und befinden sich in den weltweit bedeutendsten Designsammlungen wie zum Beispiel dem MoMA sowie dem Cooper Hewitt National Design Musem in New York und der Pinakothek der Moderne in München. (sc)






Geschäftsführer
Anders Thomas


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Porzellanfabriken

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.85.215.164 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog