Octapharma

Pharmaindustrie aus Langenfeld (Rheinland)


Octapharma GmbH

Adresse:
Elisabeth-Selbert-Str. 11
40764 Langenfeld (Rheinland)

Kreis: Mettmann
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 02173-917-0
Web: www.octapharma.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 17.432 von 140.000

> Mitarbeiter: 106 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro

> Gegründet: 1983

> Eigentümer:

Octapharma Marguerre Familie (Schweiz)
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Octapharma ist Hersteller von Plasmapräparaten.

Das Unternehmen hat sich auf Arzneimittel spezialisiert, die auf menschliches Blut basieren. Präparate für die Bereiche Immunologie, Hämophilie und Intensivmedizin. Hierfür hat Octapharma ein Spezialverfahren entwickelt, dass das Plasma frei von jeglichen Viren hält. Die Anwendungsgebiete sind zum Beispiel bei:
  • Antikörpermangel
  • Autoimmunerkrankungen
  • Rhesusprophylaxe
  • komplexen Gerinnungsstörungen

Octapharma forscht zurzeit auch über ein blutgruppenunabhängiges Transfusionsplasma, was bisher noch nicht funktioniert.

Das Unternehmen gehört zum schweizerischen Pharmakonzern Octapharma. Weltweit verfügt er über 27 Niederlassungen und vertreibt seine Produkte in mehr als 50 Ländern der Erde. In Deutschland befindet sich eine Produktionsanlage in Springe, Niedersachsen. An drei deutschen Standorten wird geforscht: Berlin, Frankfurt und München. Die deutschen Vertriebsniederlassungen sind in Dessau und Langenfeld angesiedelt.

1983 wurde das Unternehmen in Lachen in der Schweiz gegründet. 1984, zu Zeiten als die HIV-Aufklärung gerade in der Bevölkerung begann, startete Octapharma die Zusammenarbeit mit dem New York Blood Center um virusfreie Plasmapräparate herzustellen. So entwickelten sie das erste virusinaktivierte Plasmamittel und brachten es 1985 auf den Markt. Besonders Hämophile, also Menschen die an der Bluterkrankheit litten, waren dringend auf HIV- und hepatitisfreie Präparate angewiesen. Im Laufe der Jahre verbesserte die Blutplasmafirma dieses Verfahren zur sauberen Plasmagewinnung fortlaufend. In den 90er Jahren wurden europaweit mehrere Plasmaproduktionsanlagen übernommen, 2003 kam Probifasa in Mexiko hinzu. 2006 übernahm Octapharma die fünf Plasmazentren der Deutschen Gesellschaft für Humanplasma. (aw)






Weitere Unternehmen dieser Gruppe in der Schweiz

Geschäftsführer
Dr. Johannes Hafer


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Pharmaindustrie

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.119.143.4 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog