Oellerking
Stoffhersteller aus Schleswig

> 80 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 1905

> Eigentümer

Oellerking Familie
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 22.863 von 140.000

Schleswiger Tauwerkfabrik Oellerking GmbH

Margarethenwallstr. 7
24837 Schleswig

Kreis: Schleswig-Flensburg
Bundesland: Schleswig-Holstein
Telefon: 04621-3809-0
Web: www.oellerking.gmbh

Amtsgericht Flensburg HRB 16529 FL
Amtsgericht k.A
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN:

Die Schleswiger Tauwerkfabrik Oellerking ist Hersteller und Vertreiber von hochwertigen technischen Textilien sowie führender Lieferant von Container-, LKW- und Waggonplanen.

Das Unternehmen Oellerking hat alles im Programm, was mit Transportabdeckungen jeglicher Art sowie mit leistungsfähigen Gurten und Riemen zu tun hat. Die Angebotspalette besteht aus folgenden Sparten:
  • Seefracht-Container: multifunktionale Schutzabdeckungen und Ladungssicherungen, Reparatursets
  • LKW: Qualitätsplanen mit speziellen Eigenschaften wie zum Beispiel Diebstahlschutz durch in Textil eingewebter Stahl oder Isolierplanen für den Früchtetransport
  • Bahnwaggons: verschiedene Verdecksysteme
  • Werbetechnik: Planen- und Fahrzeugbeschriftung mit Siebdruck oder Digitaldruck; Werbetransparente und -banner; Baustellenschilder; Bandenwerbung; Fensterbeschriftung; Magnetfolien
  • Militär: Oellerking ist Lieferant der NATO-Streitkräfte mit Taschen- und Rucksacksystemen, multispektralen Tarnsystemen, , Schutzplanen und Zelten.

1905 gründete der Seilermeister Christian Oellerking die Schleswiger Tauwerkfabrik. Auf 24.000 Quadratmetern entstand eine große Seilerei, die salzwasserresistentes Tauwerk aus Hanf, Sisal und Manilahanf herstellte. Abnehmer waren hauptsächlich die Handelsschifffahrt, die Marine und viele Fischereibetriebe. Nach 1930 wurde die Produktpalette um Taschen, Trageriemen, Hängematten und andere technische Textilien erweitert. Auch wurden erste Abdeck- und Fahrzeugplanen ins Fertigungsprogramm aufgenommen, die damals noch aus Leinen und Baumwollsegeltuch bestanden.
Ab den 60er Jahren wurden die technischen Textilien dann aus modernen Chemiefasern gefertigt. Das Unternehmen Oellerking expandierte und lieferte weltweit Qualitätsplanen für Seefrachtcontainer, Bahnwaggons und Nutzfahrzeuge.

2001 gründete Oellerking in Hamburg-Billbrook, einem der größten Industriegebiete und Logistikzentren Europas, eine Niederlassung, in der mit Schwerpunkt die beschrifteten Qualitätsplanen hergestellt werden. Reparatur- und Montageservice runden das Angebot ab. 2002 errichtete Oellerking in den Niederlanden einen Vertriebsstützpunkt, um von hier aus die Benelux-Länder und Großbritannien zu betreuen. Heute wird das Familienunternehmen in vierter Generation von Dr. Christian Oellerking geleitet. (aw)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Geschäftsführer
Dr. Christian Oellerking
Marcus Auer


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Stoffhersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 23.22.23.162 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog