Teutoburger Ölmühle

Lebensmittelhersteller aus Ibbenbüren


Teutoburger Ölmühle GmbH

Adresse:
Gutenbergstr. 17
49479 Ibbenbüren

Kreis: Steinfurt
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 05451-9959-0
Web: teutoburger-oelmuehle.race-camp.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 26.013 von 140.000

> Mitarbeiter: 94 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro

> Gegründet: 2000

> Eigentümer:

Peter Möhrle Holding
Gruppenkriterium Investoren
Inhabergeführt
Holding:
Die Firma Teutoburger Ölmühle ist marktführend für kaltgepresste Öle.

Im Mittelpunkt des nordrhein-westfälischen Unternehmens mit Sitz in Ibbenbüren stehen kaltgepresste Kernöle. Offeriert werden Rapsöl und Sonnenblumenöl sowie Leinöl in unterschiedlichen Sorten für Salate sowie zum Kochen und Braten oder Backen. Abgerundet wird das Sortiment durch die Öl-Spezialität Omega Vital-Öl. Es handelt sich um den ersten Hersteller von Raps-Kernöl aus der geschälten und kaltgepressten Saat.

Bei 30 Prozent handelt es sich um Bioware. Die anderen 70 Prozent werden konventionell erzeugt.
Das Verfahren wurde patentiert. Die Verarbeitung erfolgt durch gentechnikfreie Saaten.
Alle Nebenprodukte werden verarbeitet. Es entstehen so gut wie keine Abfälle.

Betont wird der hohe Genuss durch den Wegfall von Bitterschalen und die Vermeidung von Presswärme.

Es gibt 400 Vertragslandwirte.

Zurück geht der Betrieb auf Studien der Universität Essen im Jahre 1993. Damals wurde von den Doktoranden Michael Raß und Christan Schein der so genannte 'goldene Kern' geboren. Die Leitung des Projekts hatte Professor Schneider. Ursprünglich ging es darum, die Emissionen bei der herkömmlichen Speiseölindustrie zu verringern. Weil die Hersteller jedoch kein Interesse an den gewonnen Erkenntnissen zeigten, erfolgte 2000 die Firmengründung durch die beiden Ingenieure sowie gemeinsam mit dem Landhandel Kortlüke. Umgesetzt wurde insofern die Möglichkeit, Raps-Kernöl aus der geschälten Rapssaat zu gewinnen. 2001 wurden erstmals Öle gepresst. Ab 2003 wurden schwarze Zahlen erwirtschaftet. 2007 wurde der Gründerpreis erzielt. (fi)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.


Suche Jobs von Teutoburger Ölmühle
aus Ibbenbüren

Weitere Stellenangebote



Geschäftsführer
Gerd Ulrich Beilke


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Lebensmittelhersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.146.37.35 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog