Ohropax
Pharmaindustrie aus Wehrheim

> 48 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse Bis 10 Mio. Euro

> Gegründet 1907

> Eigentümer

Negwer Familie
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 24.893 von 140.000

OHROPAX GmbH

Am Kappengraben 17
61273 Wehrheim

Kreis: Hochtaunuskreis
Bundesland: Hessen
Telefon: 06081-953060
Web: www.ohropax.de

Amtsgericht Bad Homburg v.d.H. HRB 8264
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE114194976

Ohropax ist Hersteller von Ohrstöpseln.

Das Hauptprodukt des Unternehmens sind die legendären Wachskügelchen gegen Lärm: Ohropax Classic. 25 Millionen dieser Wachskugeln produziert Ohropax jedes Jahr. Daneben vertreibt Ohropax aber auch Ohrstöpsel aus Silikon, Schaumstoff oder farbigen Kunststoff sowie andere Gesundheitsartikel, zum Beispiel Pollenschutzmasken.

1907 gründete der Apotheker und Drogist Maximilian Negwer in Berlin eine Fabrik, die zunächst zeitgemäße Produkte wie Schönheitspuder, Migränestifte und Riechsäckchen herstellte. Auf der Suche nach neuen Produkten stieß Maximilian Negwer auf das Thema Gehörschutz. Schließlich war die Zeit der Industrialisierung: Dampfmaschinen, Fabriken, Straßenbahnen und hupende Automobile eroberten die Städte. Auch dichter werdende Bebauung, wie das Wohnen in Mietskasernen konnte zum Schlafproblem werden. Die damals angebotenen Ohrschutz-Apparaturen aus Holz, Metall, Zelluloid oder Hartgummi glichen eher mittelalterlichen Folterinstrumenten. Maximilian Negwer ließ sich von der antiken Sage, der Irrfahrt des Odysseus inspirieren: Odysseus rettete sich und seine Bootsmannschaft vor den Gesängen der Sirenen, indem sie sich Bienenwachskugeln in die Ohren stopften. Negwer experimentierte mit Bienenwachs, Schaftalg und Baumwollwatte und erfand 1908 das Ohropax!

Da Bienenwachs öfters zu Hautreizungen und Schaftalg zum Ranzigwerden neigte, ersetzte Negwer es durch hautfreundliche Paraffinwachse und Vaseline. Die erste Blechdose enthielt sechs Paar Wachskugeln und war in Sanitätsgeschäften und Kaufhäusern zu erhalten. 1916 führte das Militär Ohropax ein, seitdem waren die Gehörschützer deutschlandweit bekannt.

Nach mehreren Firmenumzügen ist Ohropax seit 1991 im Taunus ansässig. Der Enkel des Gründers, Michael Negwer leitet heute das Familienunternehmen. (aw)


Die Marke von Ohropax
Pharmaindustrie aus Wehrheim
ist Ohropax (Ohrstöpsel).





Geschäftsführer
Michael Negwer
Wolfgang Flohr - früher bei Sanotact


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Pharmaindustrie

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.19.31.73 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog