Omira

Molkereien & Käsereien aus Ravensburg


OMIRA Oberland-Milchverwertung
Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Adresse:
Jahnstr. 10
88214 Ravensburg

Kreis: Ravensburg
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 0751-887-0
Web: www.omira.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 3.558 von 140.000

> Mitarbeiter: 559 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro

> Gegründet: 1929

> Eigentümer:

Lactalis Besnier Familie (Frankreich)
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Die Omira, kurz für Oberland-Milchverwertung Ravensburg, verarbeitet Milch und vertreibt die daraus erzeugten Produkte.

Bestimmt sind die Erzeugnisse der Molkereigruppe sowohl für den Endverbraucher als auch für die weiterverarbeitende Nahrungsmittelindustrie. Für den Endverbraucher werden zum einen die Artikel unter verschiedenen Eigenmarken an den Einzelhandel, zum anderen auch in entsprechenden Packungsgrößen an Großküchen, Gastronomie, Bäckereien, Konditoreien und andere Großabnehmer.

Für die Lebensmittelindustrie werden in erster Linie Zwischenprodukte hergestellt, die dann zur Fertigung von diversen Lebensmitteln, insbesondere aber von Speiseeis, Schokolade, Joghurts, Backwaren und Säuglingsnahrung genutzt werden.

Das Sortiment setzt sich aus zahlreichen Produkten aus den Kernbereichen Milch, Sahne, Butter, Quark, Käse, Joghurt, Dessert und Pudding, Bioerzeugnisse sowie laktosefreie Milchprodukte zusammen.

Die Marken von Omira sind Neuburger und Omira Milch für die gesamte Produktpalette sowie die auf komplett auf Bioerzeugnisse ausgerichtete Marke Schwarzwälder und Minus L als Marke mit einem laktosefreien Sortiment von Milchprodukten.

Organisiert ist die Omira als genossenschaftliches Unternehmen. Ihr gehören rund 4.000 Landwirte aus Bayern und Baden-Württemberg an. Dort ist auch ihr Hauptbetätigungsfeld. Die Standorte für die Verarbeitung der Milch sind Neuburg an der Donau und Ravensburg, wo sich auch der Hauptsitz befindet.

Das Unternehmen wurde 1929 von Franz Schenk Freiherr von Stauffenberg gegründet. 1987 kam die Allgäuer Emmentaler-Käserei in Neuravensburg hinzu. Bald darauf begann eine enge Kooperation mit der Bodensee-Albmilch in Rottweil, die 1993 in der Übernahme durch die Omira mündete. 1999 erwarb man die Neuburger Milchwerke.

Die Omira machte zweimal Schlagzeilen. 2009 bestreikten die oberschwäbischen Milchbauern das Unternehmen um gegen die aus ihrer Sicht zu geringen Milchabnahmepreise zu protestieren. 2010 wurde bekannt, das die Omira zwischen 2003 und 2009 niederländischen Käse als Bodenseekäse und Deutschen Schnittkäse verkaufte. Erst unter zunehmendem öffentlichem Druck räumte das Unternehmen dies als Fehler ein und entschuldigte sich bei seinen Kunden.

Die ehemalige Produktionsstätte in Rottweil ist 2014 nach einem Brand stillgelegt worden. (sc)


Die Marken von Omira
Molkereien & Käsereien aus Ravensburg
sind Albmilch (Milch), Bodensee (Milchprodukte) und Neuburger (Milchprodukte).

Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.


Suche Jobs von Omira
Molkereien & Käsereien aus Ravensburg

Weitere Stellenangebote
Weitere größere Standorte
Neuburger Milchwerke GmbH & Co. KG in 86633 Neuburg / Telefon: 08431-585-0






Geschäftsführer
Erich Härle

Weitere Informationen

Dieses Unternehmen ist auch Hersteller von No-Name-Produkten dieses Herstellers


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Molkereien & Käsereien

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 52.15.63.145 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog