Charles River

Forschungszentren aus Erkrath


Charles River Laboratories
Germany GmbH
Adresse:
Max-Planck-Str. 15a-b
40699 Erkrath

Kreis: Mettmann
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 0211-9255300
Web: www.criver.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 60.379 von 140.000

> Mitarbeiter: 95 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1993

> Eigentümer:

Charles River Laboratories (USA)
Gruppenkriterium Konzern
Inhabergeführt
Holding:
Die Firma Charles River's Freiburg, vormals Oncotest ist spezialisiert auf antitumorale Wirkstoffe.

Im Zentrum des baden-württembergischen Unternehmens mit Sitz in Freiburg stehen Forschungen in Bezug auf Antitumore. Gesammelt hat die Gesellschaft 120 Xenografts und somit lebenstüchtige Zellen. Diese wachsen permanent in Nacktmäusen. Verfügbar sind zudem 350 tiefgefrorene Tumore sowie rund 200 Tumorzelllinien. Geprüft werden können insofern neue Substanzen auf antitumorale Aktivitäten. Auch können sensitive Tumore ausgewählt werden, um die Pipeline der Substanzen zu erweitern. Das betrifft sowohl die Entwicklung als auch die klinischen Studien. Den Kliniken wird es außerdem ermöglicht, eine schrittweise Konzentration auf die jeweils besten Substanzen zu generieren.

Der Betrieb ist Teil der Charles River Laboratories mit dem Sitz im nordamerikanischen Wilmington. Kernkompetenzen sind vorklinische sowie klinische Dienstleistungen. Erbracht werden die Forschungen für die medizinische Geräte-Industrie sowie die Biotechnologie-Industrie und die Pharmazeutik. Auftraggeber sind erklärtermaßen alle weltweiten Pharma- sowie Biotechnologieunternehmen. Auch gehören akademische Einrichtungen sowie staatliche Forschungszentren zu den Auftraggebern.

Gegründet wurde die Muttergesellschaft Charles River im Jahre 1947 von einem Tierarzt in Boston. Etabliert wurde ein Ein-Mann-Labor mit Blick auf den Fluss Charles River. Zuvor kam es zum Kauf von tausenden Rattenkäfigen. Die Tiere wurden gezüchtet und später an die lokalen Forscher ausgeliefert. Aus diesem Geschäftsmodell entwickelt sich das globale Netzwerk. Ab 2003 kam es zu diversen Fusionen. Aufgrund der Kampagne von englischen Tierschützern wurde die dortige Shamrock Farm geschlossen. (fi)






Weitere Firmen dieser Gruppe (Charles River Laboratories)

Geschäftsführer
Kerstin Susanne Dolph
Martin Wilhelm Volmer


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Forschungszentren

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.145.64.241 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog