Opel Zoo

Zoos & Tierparks aus Kronberg im Taunus


OPEL-ZOO / Georg von Opel
Freigehege für Tierforschung
Adresse:
Am Opel-Zoo 3
61476 Kronberg im Taunus

Kreis: Hochtaunuskreis
Bundesland: Hessen
Telefon: 06173-325903-0
Web: www.opel-zoo.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 72.108 von 140.000

> Mitarbeiter: 50 - 99 (in Deutschland)

> Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro

> Gegründet: 1956

> Eigentümer:

Hessische Zoostiftung
Gruppenkriterium Stiftungen
Inhabergeführt
Holding:
Der Opel-Zoo ist ein großer Zoologischer Garten im Großraum Frankfurt. Er liegt im Taunus zwischen den Orten Königstein und Kronberg.

Dort werden auf etwa 27 Hektar zahlreiche große Gehege, Aquarien, Terrarien und Volieren betrieben. Weit über tausend Tiere aus allen Klimazonen von Polarregionen bis zur Wüstengegenden und von sämtlichen Kontinenten leben im Opel-Zoo. Begehbar ist er über auch für Rollstuhlfahrer geeignete Rundwege.

Flankiert werden die Bereiche der Tiere durch diverse Service- und Aufenthaltsmöglichkeiten. In den Sommermonaten können Kinder auf Kamelen und Ponys reiten. Außerdem gibt es Babywickelräume, einen Kleinkinderbereich und mehrere Spielplätze. Reservierbare Grillplätze, verschiedene Restaurants und Kioske runden das Angebot ab.

Für Schulklassen, Kindergärten und Ferienspielgruppen, aber auch für Erwachsenengruppen bei Betriebsausflügen oder Seniorenfahrten werden auf die Zielgruppe abgestimmte Führungen und Rallyes offeriert.

Für den Betrieb und die Finanzierung des Zoos ist die von Opel Hessische Zoostiftung verantwortlich. Einnahmequellen sind zum größeren Teil die Eintrittsgelder; dazu kommen Spenden und Gelder aus je einjährigen Patenschaften sowie die Mitgliedsbeiträge aus dem Förderverein des Zoos. Stiftung und Förderverein sind anerkannte gemeinnützige Einrichtungen.

Auf Initiative von Georg von Opel, einem Enkel des Gründers der Automarke mit dem Blitz, wurde der Zoo 1956 gegründet. Neben den üblichen Aufgaben eines Zoos sollte dieser vor allem als Forschungsgehege mit dem Schwerpunkt auf der Zucht von Großsäugern und Huftieren dienen. Die Rechtsform einer Stiftung besteht seit 2007.

Sein Überleben hat der von der Ausrottung bedrohte Mesopotamische Damhirsch dem Opel-Zoo. Denn dort wurden die meisten dieser Tiere gezüchtet, die in den weltweiten Tiergärten und Zoos heute leben. Gemeinsam mit dem Frankfurter Zoo ist der Opel-Zoo zudem Gegenstand der mehrstaffeligen ARD-Doku-Soap Giraffe, Erdmännchen und Co. Dort werden Pfleger und Tiere im Alltag beobachtet und begleitet. (sc)






Weitere Firmen dieser Gruppe (Hessische Zoostiftung)

Geschäftsführer
Dr. Thomas Kauffels


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Zoos & Tierparks

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 13.59.82.167 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog