Otto Garne

Stoffhersteller aus Dietenheim


Gebr. Otto Baumwollfeinzwirnerei GmbH
+ Co. KG
Adresse:
Königstr. 34
89165 Dietenheim

Kreis: Alb-Donau-Kreis
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 07347-9606-0
Web: www.otto-garne.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 12.742 von 140.000

> Mitarbeiter: 160 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro

> Gegründet: 1901

> Eigentümer:

Otto/Merkel
Gruppenkriterium Partner
Inhabergeführt
Holding:
Die Firma Gebr. Otto ist ein Experte für die Rundstrickerei.

Im Fokus des baden-württembergischen Familienunternehmens mit Sitz in Dietenheim stehen sowohl Garne als auch Zwirne in den Ausführungen rohweiß und gefärbt. Schwerpunktmäßig umfasst die Produktion die Rund- und Flachstrickerei. Darüber hinaus erstreckt sich die Leistungspalette auch auf die Weberei. Kunden resultieren aus den Branchen Medizin und Automobile sowie die Sparte Hygiene.

Von den Ursprüngen des Unternehmens bis heute stehen Baumwolle und Fasern aus natürlichen Rohstoffen im Mittelpunkt der Verarbeitung. Angeboten werden vielseitige Qualitäten und Farben.

Gesponnen werden jährlich rund 3.000 Tonnen Baumwollgarne.
Die Leistungsfähigkeit der Zwirne umfasst 1.000 Tonnen Garne.
Gefärbt werden etwa 900 Tonnen und merzerisiert 75 Tonnen.

Im Jahre 2002 erhielt der Betrieb als erste deutsche Spinnerei die Auszeichnung nach Öko-Tex Standard 1000 verliehen.
2005 wurde erstmals weltweit Kapok verarbeitet und als Markenzeichen Piumafil eingetragen. Von 2007 bis 2009 war der Betrieb ein offizieller Partner des World Wild Fund For Nature WWF. 2008 erhielt das Unternehmen als erster deutscher Garnhersteller die Zertifizierung Fairtrade. 2010 erfolgte die Anerkennung beim baden-württembergischen Umweltpreis des Sektors Industrie.

Es gibt einen weiteren Standort in Unterbalzheim.

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 1901 durch die Gebrüder Otto. 1946 wurden die Garnfärberei und das Veredlungsverfahren Merzerisation angegliedert. Von 1961 an wurde eine Ringspinnerei gebaut und 1990 zu einer der modernsten Anlagen innerhalb Europas erweitert. 2009 entstand der Zweig Otto-Medicare. (fi)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Geschäftsführer
Andreas Merkel
Carl-Heinz Otto


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Stoffhersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.145.119.199 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog