Parkhotel Dresden
Hotels aus Dresden

> 205 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 1914

> Eigentümer

Familie Hewald
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 28.413 von 140.000

Weißer Hirsch Parkhotel Betriebs GmbH

Bautzner Landstr. 7
01324 Dresden

Kreis: Dresden
Bundesland: Sachsen
Telefon: 0351-21295910
Web: www.parkhotel-dresden.de

Amtsgericht Dresden HRB 35119
Amtsgericht k.A
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE305027158

Das Parkhotel Dresden verfügt über geschichtsträchtige Säle.

Im Fokus des sächsischen Anwesens mit Sitz in Dresden steht die Vermietung von verschiedenen Räumlichkeiten als beeindruckende Kulisse für Feste und Events.

In der Leistungspalette enthalten ist die Bereitstellung der Säle inklusive der Lichttechnik und des Mobiliars. Zur Verfügung stehen der Ballsaal sowie der Wintergarten und eine Freiterrasse. Darüber hinaus können das Spiegelfoyer angemietet werden sowie der Blaue Salon und die Kakadu-Bar.
Das Personal wird gestellt. Je nach Anzahl der Gäste erfolgen Vorschläge zum Catering.

Zurück geht das Hotel auf die Bewirtschaftung einer Gaststätte im Jahre 1664 namens Zum Weißen Hirsch durch den Kapellmeister Christoph Bernhardi. 1688 wurde die ganze Region entsprechend benannt. Bekannt wurde der Kurort durch den Ausbau eines Nachbargebäudes zu einem naturheilkundlichen Sanatorium. Illustre Gäste waren Franz Kafka und Thomas Mann oder auch Kurt Tucholsky. Jacques Bettenhausen ließ nach Plänen von Johannes Kraaz neben dem Sanatorium das Hotel bauen.

Bei der Neueröffnung 1914 kam es zu Begeisterungsstürmen. Um 1920 fanden rauschende Feste statt und es kamen prominente Gäste wie Heinz Rühmann und Zarah Leander sowie Richard Strauß. Nach dem Zweiten Weltkrieg diente der Ballsaal als Unterbringung der russischen Pferde. Nach 1952 etablierte sich das Hotel erneut als Veranstaltungszentrum. Das Parkhotel wurde nach der Wende rückübereignet und gehört den Nachfahren des Erbauers. 2004 entstand der Kultfilm 'Der rote Kakadu' im Parkhotel als Originalschauplatz. (fi)






Geschäftsführer
Jens Hewald
Mandy Hewald


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Hotels

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.232.169.110 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog