Pfalzklinikum
Kliniken aus Klingenmünster

> 1.350 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 100 - 250 Mio. €

> Gegründet 1957

> Eigentümer

Bezirksverband Pfalz
Typ: Kommunen
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 8.555 von 140.000

Pfalzklinikum
für Psychiatrie und Neurologie AdöR
Weinstr. 100
76889 Klingenmünster

Kreis: Südliche Weinstraße
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Telefon: 06349-900-0
Web: www.pfalzklinikum.de


Genossenschaftsregister:
Rechtsform: AdÖR Anstalt des öffentlichen Rechts
UIN: DE194425056

Das Pfalzklinikum ist ein Verbund von Einrichtungen und therapeutischen Angeboten mit Spezialisierung auf Nervenkrankheiten. Es ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.

Zusätzlich zu dem Stammhaus im pfälzischen Klingenmünster ist das Pfalzklinikum mit Kliniken und Einrichtungen in Rockenhausen, Landau, Wörth-Maximiliansau, Kaiserslautern, Kusel, Speyer, Dahn, Maikammer und Rodalben vertreten.

Im Jahr 2010 verfügte das Klinikum über knapp 1.000 Betten und Behandlungsplätze. Es wurden über 20.000 Patienten stationär, teilstationär und ambulant behandelt und betreut. Mehr als 1.300 Mitarbeiter sind im Pfalzklinikum angestellt.

Das Leistungsspektrum des Pfalzklinikums umfasst zahlreiche Einrichtungen und Abteilungen. Dazu zählen die Allgemeinpsychiatrie, das Interdisziplinäre Schlafzentrum, die Gerontopsychiatrie und eine Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen.

Darüber hinaus bietet das Pfalzklinikum eine Neurologie, eine Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie. Eine Fachabteilung für Forensische Psychiatrie sowie die Kliniken für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie komplettieren das Angebot.

Die geschichtlichen Wurzeln des Pfalzklinikum gehen zurück bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts. Die damalige Kreisirrenanstalt wurde im Jahr 1857 für Geisteskranke eröffnet. Sie sollten auf der grünen Wiese in der idyllischen Südpfalz genesen. Im Jahr 1870 wurde die Einrichtung Kriegslazarett im deutsch-französischen Krieg. 1895 ließen sich bereits über 600 Patienten betreuen.

Im Jahr 1910 erfolgte die Umbenennung in Heil- und Pflegeanstalt Klingenmünster. Auch während des Ersten Weltkrieges fungierte die Einrichtung als Reservelazarett. 1939 wurde die Anstalt als Folge der Frontnähe im Zweiten Weltkrieg nach Bayern evakuiert. Bereits ein Jahr später erfolgte die Rückkehr nach Klingenmünster. 1952 kam es zur Umgestaltung der Anstalt mit fürsorgerisch-pflegerischem Charakter in eine klinisch-therapeutische Einrichtung.

1953 wurde die Klinik abermals umbenannt. Fortan nannte sie sich Pfälzische Nervenklinik Landeck. 1960 begann die Einrichtung zahlreiche Umbaumaßnahmen voranzutreiben. 1969 standen bereits 1930 Planbetten zur Verfügung. Einen wichtigen Markstein in der Geschichte stellt unter anderem die Einweihung des Neubaus der Jugendpsychiatrie dar.

Ab 1973 nannte sich die Einrichtung Pfalzklinik Landeck. Aus Krankensälen wurden kleinere Zimmer. 1982 wurde die Klinik in Fachabteilungen unterteilt. Im Jahr 1998 wurde das Pfalzklinikum für Psychiatrie und Neurologie als Anstalt des öffentlichen Rechts gegründet. (tl)



Suche Jobs von Pfalzklinikum
Kliniken aus Klingenmünster

Weitere Stellenangebote



Weitere Firmen dieser Gruppe (Bezirksverband Pfalz)

Geschäftsführer
Paul Bomke


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Kliniken

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.236.252.14 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog