Nutricia

Pharmaindustrie aus Erlangen


Nutricia GmbH

Adresse:
Allee am Röthelheimpark 11
91052 Erlangen

Kreis: Erlangen
Bundesland: Bayern
Telefon: 09131-7782-0
Web: www.nutricia.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 4.685 von 140.000

> Mitarbeiter: 295 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro

> Gegründet: 1919

> Eigentümer:

Danone-BSN (Frankreich)
Gruppenkriterium Konzern
Inhabergeführt
Holding:
Nutricia ist Komplettanbieter für medizinische Ernährung.

Das Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, Menschen mit krankheitsbedingten Ernährungsstörungen zu helfen. Hierzu bietet Pfrimmer ein breit gefächertes Produkt- und Dienstleistungsprogramm an, um enteral - das heißt künstlich - ernährte Patienten optimal zu versorgen:
  • Speziell zusammengesetzte flüssige Nahrung mit allen lebenswichtigen Nährstoffen als Sondennahrung oder Trinknahrung
  • Applikationstechniken um die spezielle Nahrung zu verabreichen: mittels Sonden, Überleitsystemen oder Ernährungspumpen
  • Ernährungsteam Pfrimmer installiert und betreut die medizinische Ernährung im häuslichen Pflegebereich.

Seit 2006 verzichtet Nutricia als erstes Unternehmen der klinischen Ernährung in ihren gesamten Medizinprodukten auf den Einsatz des als gesundheitsschädigend geltenden Weichmachers DEHP. Während dies in der Spielzeugbranche schon per Gesetz vorgeschrieben ist, geschieht es im Medizinbereich auf freiwilliger Basis.

1919 gründete Jacques Pfrimmer in Nürnberg die Pfrimmer Pharmazeutische Werke. In Zusammenarbeit mit der Universität Erlangen-Nürnberg entwickelte Pfrimmer 1925 die erste industriell gefertigte Infusionslösung. Nach dem zweiten Weltkrieg baute Pfrimmer 1951 seine Fabrik in Erlangen wieder auf. Ab 1969 produzierte Pfrimmer so genannte Astronautenkost mit Namen Vivasorb, was zur künstlichen Ernährung in Krankenhäusern eingesetzt wurde. In den 70er Jahren erweiterte Pfrimmer seine Geschäftsfelder auch auf Nahrungsergänzungsmittel wie Mineraldrinks und fungierte als Hersteller von Applikationstechnik und Überleitgeräten für medizinische Ernährung. 1980 wurde die Ernährungssonde Biosorb auf den Markt gebracht.

1986 gründete Pfrimmer eine firmeneigene Pflegeorganisation, die eine Versorgung mit enteraler Ernährung zu Hause ermöglicht: das Ernährungsteam Pfrimmer. Ab 1989 beteiligte sich der schwedische Konzern Kabi an Pfrimmer. 1991 Gründung der Pfrimmer Nutricia. 1995 Übernahme von Milupa durch Nutricia. Seitdem entwickelte Pfrimmer auch Sondennahrung speziell für Kinder und Säuglinge. 2005 Einführung der ersten DEHP-freien Überleitgeräte und Sonden. Seit 2007 ist Pfrimmer Nutricia ein Teil der Medical Nutrition Sparte der französischen Danone Gruppe und heisst mittlerweile nur noch Nutricia. (aw)






Geschäftsführer
Ulrich Zihla
Véronique Schloesslen - früher bei Milupa


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Pharmaindustrie

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.17.150.163 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog