Piper Verlag

Buchverlage aus München


Piper Verlag GmbH

Adresse:
Georgenstr. 4
80799 München

Kreis: München (Stadt)
Bundesland: Bayern
Telefon: 089-381801-0
Web: www.piper.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 28.968 von 140.000

> Mitarbeiter: 50 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1904

> Eigentümer:

Bonnier (Schweden)
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding: Bonnier Media Deutschland
Der Piper Verlag ist ein Buchverlag, der sich insbesondere auf den Bereich Belletristik sowie auf Sachbücher spezialisiert hat. Zu den bekanntesten Autoren des Verlages sind Hannah Arendt, Ingeborg Bachmann, Ferdinand von Schirach, Hape Kerkeling und Sten Nadolny zu zählen.

Die Anfänge des Unternehmens lassen sich bis ins frühe 20. Jahrhundert zurückverfolgen. 1904 wurde der Buchverlag von Reinhard Piper in München ins Leben gerufen. In den ersten Jahren konzentrierte man sich ganz auf die künstlerische Avantgarde Deutschlands. Einen großen Bekanntheitsgrad erlangte der Verlag, indem man im Jahr 1912 den Almanach Der Blaue Reiter veröffentlichte. Dieser wurde von Wassily Kandinsky und Franz Marc herausgegeben.

Während des Nationalsozialismus beschränkte sich der Verlag auf neutrale Unterhaltungsliteratur. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges veröffentlichte der Piper Verlag vor allem Taschenbücher und gründete 1960 mit zehn weiteren Verlagen den Deutschen Taschenbuch Verlag. In den Folgejahren verfolgte das Unternehmen weiterhin seine Linie, vor allem anspruchsvolle Literatur zu veröffentlichen.

Auch wurde das Repertoire im Bereich der Naturwissenschaften, Zeitgeschichte, Theologie und Musik erweitert. Im Jahr 1995 kam es zum Verkauf des Piper Verlags an die schwedische Bonnier-Gruppe.

Im Jahr 2004 wurde der Westend Verlag von Markus J. Karsten ins Leben gerufen. Mit Piper kooperiert man vor allem in den Bereichen Herstellung, Marketing und Vertrieb. Um sich auf die Publikation von Bildbänden konzentrieren zu können, hat der Verlag Frederking und Thaler zwei Reihen an den Piper Verlag übergeben. Auf der Frankfurter Buchmesse 2015 wurde der Verlag mit dem Virenschleuder-Preis ausgezeichnet.

Seinen Sitz hat Piper auch heute noch in der bayerischen Landeshauptstadt München. (tl)

Wesentliche Mitbewerber von Piper Verlag
Buchverlage aus München
sind Rowohlt Verlag, Random House und Ullstein Buchverlage.

Die Marken von Piper Verlag
Buchverlage aus München
sind Piper (Publikumsverlag) und Malik Verlag (Publikumsverlag).





Geschäftsführer
Christian Mathias Schumacher-Gebler
Christian Schniedermann
Felicitas Katharina Sophie von Lovenberg-Hofbauer


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Buchverlage

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.217.116.183 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog