Jost
Pressegrosso und Buchgroßhändler aus München

> 250 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 50 - 100 Mio. €

> Gegründet 1945

> Eigentümer

Jost München Familie
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 10.322 von 140.000

Jost GmbH & Co. KG

Schwanseestr. 85
81549 München

Kreis: München (Stadt)
Bundesland: Bayern
Telefon: 089-69384-0
Web: www.presse-jost.de

Amtsgericht München HRA 12615
Amtsgericht München HRB 50025
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE129987191

Als einer 74 Presse-Grossisten in Deutschland sorgt die Jost GmbH & Co. KG mit dafür, dass der im Grundgesetz verankerte freie Zugang zur Presse gewährleistet ist. Der Großvertrieb beliefert Teile der bayerischen Regierungsbezirke Oberbayern und Schwaben, darunter auch das südliche München, Augsburg und Ingolstadt.

Die Kunden sind ca. 2.800 Einzelhandelsgeschäfte. Vom kleinen Kiosk über Tankstellen und Lebensmittelgeschäfte bis hin zu großen Verbrauchermärkten und Zeitungs- und Zeitschriften-Fachgeschäften stehen überall die neuen Presseerzeugnisse am gleichen Tag zur Verfügung.

Ob geballt in der Großstadt oder vereinzelt im ländlichen Raum - der Presse-Grossist ist verpflichtet, jeden zu beliefern. Dafür ist Deutschland in 93 Vertriebsgebiete mit Alleinauslieferungsrecht aufgeteilt.

Jost unterhält neben seiner Zentrale in München auch Niederlassungen in Augsburg und Ingolstadt, um dort näher bei den Kunden zu sein. Knapp die Hälfte der Kunden werden jedoch in München beliefert.

Der Kundenservice beschränkt sich nicht nur auf die Auslieferung der Zeitungs- und Zeitschriftentitel. Die Papierflut von rund 4.000 Pressetiteln will sinnvoll ausgewählt, übersichtlich präsentiert und wirkungsvoll beworben werden. Und das was nicht verkauft wurde, muss wieder beim Verlag landen.

Um all dies kümmert sich der Presse-Grossist Jost. Er ermittelt Trends und Verkaufszahlen, berät die Händler bei der Auswahl des Sortimentes und bei Aufstellung in den Regalen. Jost organisiert zudem auch Seminare zur Verkaufsförderung und unterstützt Promotion-Aktionen. Außerdem bietet er an, die abgelaufenen Zeitungen und Zeitschriften mit Hilfe eines mobilen Laserscanners herauszusuchen, damit der Kunde sich nicht mit eigenem Personal um seine Remittenden kümmern muss.

Dabei bewegt sich Jost auf einem Markt, der zunehmend schwieriger wird, da die Umsätze im Print-Bereich zunehmend sinken. Bis auf ganz wenige Ausnahmen fallen die Zahlen durch die Online-Konkurrenz stetig in allen Pressesegmenten.

Das Unternehmen Jost ist bereits seit 1945 in München im Pressevertrieb aktiv. Von ehemals acht Grossisten im Raum München nach der Währungsreform 1948 sind seit 1972 nur noch zwei übrig geblieben. (eg)






Geschäftsführer
Harry Jost
André Jost


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Pressegrosso und Buchgroßhändler

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.239.208.72 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog