Prevent
Autozulieferer aus Wolfsburg

> 48 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 250 - 500 Mio. €

> Gegründet 1952

> Eigentümer

Prevent Gruppe Hastor/Zakersnik (Slowenien)
Typ: Konzern
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 46.486 von 140.000

Prevent DEV GmbH
Design Entwicklung Vertrieb
Hannoversche Str. 2c
38448 Wolfsburg

Kreis: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen
Telefon: 05361-3034-0
Web: www.preventgroup.com

Amtsgericht Braunschweig HRB 100372
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE812561533

Prevent ist ein international agierender Zulieferer der Automobilindustrie.

Geliefert wird an zahlreiche Automobilkonzerne von Audi bis Volvo. Die Geschäftfelder sind wie folgt aufgeteilt:
  • Materials: Leder, Spaltleder, Kaschierungen
  • Seats: Sitzbezüge, Cutting, Schäume, Profile, Kunststoffe und EPP
  • Interior: Spritzguss, Karbonteile, Textilteile sowie
  • Logistik

Neben dem Schwerpunkt Automotive gibt es allerdings noch zwei weitere Geschäftsbereiche, die jedoch deutlich unter zehn Prozent des Gesamtumsatzes ausmachen.

Der erste umfasst die Segmente Arbeitsschutzbekleidung - der ursprüngliche Betätigungsbereich des Unternehmens - sowie Holzverarbeitung und den Transfer von Know-how, größtenteils aus der Kunststoffbearbeitung auf den Schiffsbau. Der zweite beinhaltet weitere Logistik-Dienstleistungen, wozu auch der Betrieb eines Frachtflughafens im slowenischen Maribor gehört.

Seinen Stammsitz hat Prevent in Slovenj Gradec in Slowenien. Die deutsche Hauptvertretung ist in Wolfsburg. Zwei weitere deutsche Niederlassungen befinden sich im oberbayerischen Manching und in Oebisfelde in Sachsen-Anhalt. Insgesamt werden 35 Fertigungsstandorte in Slowenien, Deutschland, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Brasilien, Frankreich, Kroatien, Marokko, Mexiko, Moldawien, Rumänien, Russland und Spanien unterhalten.

Im Zuge eines laufenden Ausgleichverfahrens wurde Anfang 2009 zudem vom insolventen österreichischen Autozulieferer Eybl ein Nähwerk für Sitzbezüge in der Slowakei komplett übernommen. Im Sommer 2010 erfolgte durch die Übernahme der insolventen Firma Gaenslen & Völter aus Metzingen ein weiterer Zukauf.

1952 gründeten sechs Männer die städtische Sattlerei von Slovenj Gradec in Slowenien. 1969 wurde es in Prevent umbenannt. Die deutsche Niederlassung in Wolfsburg begann 1992 mit Design, Entwicklung und Vertrieb. (sc)



Weitere größere Standorte
Bergler GmbH & Co. KG in 39646 Oebisfelde / Telefon: 039002-829-0


Werk Hagen in 58089 Hagen / Telefon: 02331-9166-0






Geschäftsführer
Dr. Christian Becker
Vahidin Feriz


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Autozulieferer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.85.211.2 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog