Provinzial Nord Brandkasse

Versicherungsgesellschaften aus Kiel


Provinzial Nord Brandkasse
Aktiengesellschaft
Adresse:
Sophienblatt 33
24114 Kiel

Kreis: Kiel
Bundesland: Schleswig-Holstein
Telefon: 0431-603-0
Web: www.provinzial.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 6.666 von 140.000

> Mitarbeiter: 1.400 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro

> Eigentümer:

Provinzial Holding AG
Gruppenkriterium Kommunen
Inhabergeführt
Holding:
Die Provinzial Nord Brandkasse ist ein Versicherungsunternehmen, das im Rahmen der Provinzial Nord West Versicherungsgruppe vornehmlich Sach-Versicherungsverträge verkauft.

Zum Leistungsspektrum der Firma gehören unter anderem:
  • KfZ-Versicherungen
  • Haftpflichtversicherungen
  • Rechtsschutzversicherungen
  • Unfallversicherungen
  • Transport- und Sachversicherungen

Insgesamt betreut das Unternehmen über zweieinhalb Millionen Versicherungsverträge von Kunden aus dem Nord- und Nordwestdeutschen Raum. Die Provinzial Nord Brandkasse ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Provinzial Nord West Holding. Zuständig ist sie als Regionalversicherer für das Geschäftsgebiet Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern.

Hauptsitz des Unternehmens, das im Jahr 2005 aus dem Zusammenschluss der Provinzial West aus Münster und der Provinzial Nord mit Sitz in Kiel hervorgegangen ist, ist Kiel. Das Lebensversicherungsgeschäft der beiden Vorgängerfirmen wurde damals zur Provinzial Nord West Lebensversicherung zusammengelegt. In über 260 Fachgeschäften der Provinzial-Gruppe werden die Versicherungsprodukte vertrieben.

Ursprünglich entstand das Unternehmen als Feuerversicherung vor 450 Jahren, Mitte des 16. Jahrhunderts. 1874 wurden drei bestehende Gebäudeversicherungsanstalten in Kiel zur Landesbrandkasse Schleswig Holstein zusammengefasst. Dieses Unternehmen erweitete in der Folgezeit seinen Versicherungsschutz und kooperierte ab 1919 mit der neu gegründeten Provinzial-Lebensversicherungsanstalt Schleswig-Holstein. Nach dem Krieg erweiterten diese Firmen ihr Geschäftstellennetz und das Sortiment.

1973 schlossen sich die Landesbrandkasse und die Provinzial zu einer Organ- und Verwaltungsgemeinschaft zusammen und errichten ein neues gemeinsames Verwaltungsgebäude in Kiel. 1982 wurde die Provinzial Schleswig-Holstein zum reinen Lebensversicherer und die Landesbrandkasse übernahm die Schaden- und Unfallversicherungen von ihr. Kurz darauf expandierte man nach Dänemark und 1995 wurde der Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein zum neuen Eigentümer. 1997 übernahm die Provinzial die Hamburger Feuerkasse, deren Anteile dann im Jahr 2007 an die Provinzial Nord West Holding übertragen wurden. (jb)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Vorstand
Dr. Wolfgang Breuer
Patric Fedlmeier
Dr. Markus Hofmann - früher bei Hamburger Feuerkasse
Sabine Krummenerl
Dr. Ulrich Scholten - früher bei Roland Rechtsschutz
Guido Schaefers


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Versicherungsgesellschaften

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.138.122.4 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog