Quarzwerke

Baustoffhersteller aus Frechen


Quarzwerke GmbH

Adresse:
Kaskadenweg 40
50226 Frechen

Kreis: Rhein-Erft-Kreis
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 02234-101-0
Web: www.quarzwerke.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 11.588 von 140.000

> Mitarbeiter: 353 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro

> Gegründet: 1884

> Eigentümer:

Lindemann-Berk, Brecht u.a.
Gruppenkriterium Partner
Inhabergeführt
Holding:
Die Quarzwerke Gruppe ist fokussiert auf mineralische Rohstoffe.

Im Zentrum des nordrhein-westfälischen Familienunternehmens mit Sitz in Frechen steht die Herstellung von Industriemineralien. Die Leistungsbandbreite erstreckt sich von der Gewinnung über die Aufbereitung bis zur Veredelung. Offeriert werden von Quarz über Feldspat bis Glimmer. Es gibt mehr als siebenhundert Produkte. Der Vertrieb erfolgt in fünfzig Länder.

Im Bereich Quarz werden Quarzsand und als Premiumprodukt Coloritquarz in diversen Farben und Körnungen sowie Mischungen angeboten.
Im Segment High Performance Fillers stehen Hochleistungsfüllstoffe zur Verfügung. Angeboten werden von Wollastonit über Quarzgut bis zu Cristobalit und Glimmer.
Ein weiterer Schwerpunkt ist der weiße Rohstoff Kaolin.
Vervollständigt wird das Programm von Feldspat. Vorwiegend kann eisenarmer Kalifeldspat geordert werden.

Zum Einsatz kommen die Lösungen in Baumärkten und der Keramik sowie in Gießereien und Farben inklusive der Gesundheitsbranche.

Es gibt eine Reihe an Standorten von Österreich über Bulgarien bis Russland und Polen.

Zurück geht der Betrieb auf die Erschließung eines Quarzsandvorkommens in Frechen-Buschbell durch die Eisenbahnunternehmer Wilhelm Köhnen sowie Carl Grosspeter. Die Initiative kam durch die Firma Krupp. 1944 wurde die heutige Firmierung durch Otto Lindemann etabliert. Ab 1949 erfolgte der Export. Ab 1970 kam es zu Firmenübernahmen und dem Bau weiterer Werke. Seit 1985 erfolgen Transportdienstleistungen. 2006 kam es zur Neuordnung der Gesellschafterfamilien mit Abgabe der amerikanischen Beteiligungen. 2016 wurde zum vierten Mal der Nachhaltigkeitspreis erzielt. (fi)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.


Weitere größere Standorte
Werk Hohenbocka in 01945 Hohenbocka / Telefon: 035756-72-0


Caminauer Kaolinwerk GmbH in 02699 Königswartha / Telefon: 035931-16-0


Werk Gambach in 35516 Münzenberg / Telefon: 06033-9620-0


Werk Haltern in 45721 Haltern am See / Telefon: 02364-964-0






Geschäftsführer
Robert Lindemann-Berk
dr. Wolf Harlfinger
Dr. Otto Hieber
Jens-Uwe Klemens
Dr. Paul Páez-Maletz
Alexander Heiß


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Baustoffhersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.116.63.236 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog