Rational AG
aus Landsberg am Lech

> 163 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse über 500 Mio. €

> Gegründet 1973

> Eigentümer

Siegfried Meister
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 5.161 von 140.000

RATIONAL Aktiengesellschaft

Siegfried-Meister-Str. 1
86899 Landsberg am Lech

Kreis: Landsberg am Lech
Bundesland: Bayern
Telefon: 08191-3270
Web: www.rational-online.com

Amtsgericht Augsburg HRB 2001
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE128673942

Rational stellt Geräte zur thermischen Zubereitung von Speisen vor allem für Groß- und Gewerbeküchen her.

Das Produktsortiment gliedert sich in folgende Schwerpunktfelder:
  • Self Cooking Center
  • Combi Master
  • Sonderausführungen
  • Kochanwendungen und
  • Zubehör

2004 wurden weltweit die ersten SelfCooking Center eingeführt, deren Vorteil darin liegt, dass viele herkömmliche Einstellungen und kompliziertes Programmieren, ein ständiges Überwachen der Garprozesse sowie verschiedene Routinearbeiten nicht mehr notwendig sind.

Rational ist im Bereich der thermischen Zubereitung von Speisen weltweiter Markt- und Technologieführer. Im Jahr 2006 war nach Firmenauskunft gut jedes zweite Gerät auf diesem Sektor, das weltweit installiert wurde, von Rational. Deren Technologie ist rund um den Globus in circa 400.000 professionell genutzten Küchen eingebaut.

Um diesen Status zu halten beziehungsweise noch auszubauen wird der Forschungs- und Entwicklungsbereich gestärkt. Eigene Entwicklungsteams, bestehend aus Köchen, Ernährungswissenschaftlern, Physikern und Ingenieuren, sind für eine stetige technologische Weiterentwicklung zuständig.

Da sich der Kundenstamm vornehmlich aus Betrieben mit einer Großküche zusammensetzt, hat sich Rational auf Restaurants, Hotels, Großbetriebe, Gemeinschaftskantinen, Caterer sowie medizinische Einrichtungen spezialisiert.

Rational hat seine Hauptsitz in Landsberg in Bayern. Wichtigster Markt ist Deutschland, wo etwa sechzehn Prozent des Umsatzes erwirtschaftet werde. Das Unternehmen ist weltweit aktiv, erzielt allerdings etwas mehr als die Hälfte seines Umsatzes innerhalb Europas.

In den letzten zwanzig Jahren konnten die Umsätze kontinuierlich gesteigert werden. Erreicht wurde dieses Wachstum auf organische Weise, das heißt ohne Zukäufe anderer Unternehmen.

Siegfried Meister eröffnete das Unternehmen 1973, in dem er auch heute noch als Vorsitzender des Aufsichtsrates eine wichtige Position innehat. Ursprünglich als Hersteller von einfachen Heißluftgeräten gegründet, verlagerte sich der Schwerpunkt 1976 durch die Erfindung des Rational Combi-Dämpfers. Ende 1998 fand die Umwandlung der Firma in eine Aktiengesellschaft statt, dem zwei Jahre später der Börsengang folgte. (sc)



Suche Jobs von Rational AG
aus Landsberg am Lech

Weitere Stellenangebote
Weitere größere Standorte
Firma in 60437 Frankfurt am Main / Telefon: 069-257887610






Vorstand
Dr. Peter Stadelmann
Peter Wiedemann
Markus Paschmann
Jörg Hermann Markus Walter


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Elektrische Haushaltsgeräte

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.239.162.98 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog