Resorba

Anbieter von Medizintechnik aus Nürnberg


RESORBA Medical GmbH

Adresse:
Am Flachmoor 16
90475 Nürnberg

Kreis: Nürnberg
Bundesland: Bayern
Telefon: 09128-9115-0
Web: resorba.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 37.084 von 140.000

> Mitarbeiter: 99 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1931

> Eigentümer:

Admesol (Vereinigtes Königreich)
Gruppenkriterium Sonstige
Inhabergeführt
Holding:
Resorba ist Hersteller und Vertreiber von Nahtmaterial und Kollagenprodukten für die Wundversorgung.

Resorba ist Spezialist für Wundversorgung jeglicher Art. Durch Resorbas Produkte können alle großen und kleinen Wunden verschlossen werden - egal ob auf traditionelle Weise mit Fäden genäht oder modernsten Wundklebern. Neuester Trend sind zurzeit High-End-Kollagene für die chirurgische Wundversorgung. Auf diesem Gebiet wird gerade hochgradig geforscht.

Das Angebot von Resorba unterteilt sich in drei Geschäftsfelder:
  • Wundverschluss: Resorbierbare und nichtresorbierbare Fäden, chirurgische Nadeln, Hautkleber
  • Infektprophylaxe: Kollagen als Biomaterial für großflächige Wunden
  • Dental: Nahtmaterial für die Kieferchirurgie, Kollagene für die Implantologie

Das Unternehmen wurde 1931 in Nürnberg gegründet. Ab 1939 begann unter dem Namen Resorba Steril Catgut Fabrik Franz Hiltner die Produktion von chirurgischem Nahtmaterial. Damals wurden diese natürlich hauptsächlich aus Schafdarm oder Leinzwirn hergestellt. Ab 1951 wurde bei Resorba auch Rohdarm verarbeitet, um eigene Catgut-Nahtmaterialien zu entwickeln. In den 60er Jahren forschte Resorba in den Gebieten synthetische Fäden und sterile Verpackung und brachte einige Neuheiten auf den Markt.

In den 90er Jahren expandierte Resorba weltweit. 1995 wurde der erste synthetische und resorbierbare Faden PGA Resorba auf den Markt gebracht. 1996 Übernahme von MPN Medizin Produkte in Neustadt/Holstein. 2001 wurde Catgut, also Nahtmaterial aus Tierdärmen aus dem Programm genommen und komplett durch synthetische Nahtmaterialien ersetzt. Hintergrund war dank BSE und anderen Tierseuchen das EU-Verbot für Catgut. Seit 2001 forscht Resorba auf dem Gebiet von Kollagenprodukten - eine neue Methode der Wundversorgung. Seit 2003 fertigt Resorba nicht nur seine eigenen Produkte sondern auch die für bekannte andere internationale Firmen als OEM. Resorba ist heute in mehr als 30 Ländern aktiv.

Ende 2011 erwarb die britische Advanced Medical Solutions, kurz Admesol die einstige Muttergesellschaft der Resorba: die Biopharm. (aw)



Suche Jobs von Resorba
Anbieter von Medizintechnik aus Nürnberg

Weitere Stellenangebote



Geschäftsführer
Christopher Meredith
Edward Johnson


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Anbieter von Medizintechnik

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.222.115.120 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog