Ringberg Hotel

Hotels aus Suhl


Ringberg Hotel GmbH & Co. KG

Adresse:
Ringberg 10
98527 Suhl

Kreis: Suhl
Bundesland: Thüringen
Telefon: 03681-389-0
Web: www.ringberghotel.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 53.099 von 140.000

> Mitarbeiter: 100 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1979

> Eigentümer:

Wolfgang F. Kanig
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Das Ringberg Hotel ist ein Drei-Sterne-Hotel in Suhl im Thüringer Wald, auf dem Gipfel des Ringbergs gelegen.

Das Haus verfügt über 290 Zimmer auf sechs Etagen. Darunter sind 103 Standardzimmer, 95 Komfortzimmer und 92 Superiorzimmer. Vier Räume sind barrierefrei ausgestattet, 23 für Familien konzipiert. Sechs Suiten bieten einen Wintergarten.

Im Hotel ermöglichen Saunalandschaften, Kegelbahnen, Fitness- und Tischtennisräume sowie ein Hallebad mit Poolbar eine vielfältige Freizeitgestaltung. Zwei Restaurants sorgen für die Verpflegung der Gäste. Eine Filmkneipe und die Hotelbar sorgen für gesellige Abende. Das Hotel bietet mehrere Räume für Tagungen und Veranstaltungen für bis zu 850 Personen.

Der Bau des Hotels Ringberg wurde 1974 vom Ministerrat der DDR beschlossen. Das Konzept sah ein Ferien- und Erholungsheim für Bauern vor. Eröffnet wurde das Erholungsheim 1979. Kritisiert wurde das Bauvorhaben vor allem wegen der großen Eingriffe in die Natur und die Landschaft am Ringberg.

Zahlreiche Künstler aus der Region gestalteten das Hotel mit. Der Volksmusikant Herbert Roth widmete dem Haus ein Lied. Im Mai 1987 wurde eine Bauern-Galerie im Haus eröffnet. Während der DDR-Zeit verbrachten ungefähr 20.000 Bauern und Werktätige Urlaube auf dem Ringberg.

Nach der Wende bis 1994 stand das Hotel unter Treuhandverwaltung. Da nicht investiert wurde, entsprach das Anwesen bald nicht mehr den üblichen Standards. Deshalb wurde das Hotel den privaten Investoren Steffen Winkelhaus und Elga Zähler übergeben. Da diese jedoch viele Rechnungen nicht bezahlten, stand das Hotel vor dem Aus. Es wurde die Ringberg Hotel Betriebsgesellschaft gegründet, die dringende Investitionen tätigte und die Schließung des Hotels verhinderte. Das Schwimmbad und der Saunabereich wurde fertig gestellt, Zimmer und Restaurants neu eingerichtet.

Trotzdem stand das Hotel 2002 zur Versteigerung. Der Finanz- und Unternehmensberater Wolfgang Kanig erwarb die Immobilie und leitet das Ringerberg Hotel seit 2005 selbst. Unter seiner Führung wurde das Hotel mir drei Sternen ausgezeichnet. (hk)






Geschäftsführer
Wolfgang F. Kanig


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Hotels

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.118.137.243 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog