Salamander
aus Langenfeld (Rheinland)

> 100 - 249 Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 1885

> Eigentümer

ara-Lloyd Gruppe
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 22.678 von 140.000

SALAMANDER GmbH

Zur Schlenkhecke 4
40764 Langenfeld (Rheinland)

Kreis: Mettmann
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 02173-105-0
Web: www.salamander.de

Amtsgericht Düsseldorf HRB 61469
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE241932881

Salamander ist ein Unternehmen aus der Bekleidungsindustrie, das Schuhe und Accessoires aus Leder verkauft. Mit einem Bekanntheitsgrad von 83 Prozent gehört Salamander zu den berühmtesten Schuhmarken in Europa. Das Sortiment umfasst Schuhe für Damen, Herren und Kinder sowie Accessoires. Die Kinderschuhe werden unter dem Markennamen Lurchi verkauft.

Neben den Eigenmarken Salamander und Lurchi bietet das Unternehmen in seinen Shops Taschen, Handschuhe und Gürtel mehrerer anderer renommierter Marken an. Salamander unterhält mehr als 50 eigene Filialen in Deutschland sowie etwa 150 Läden in Frankreich, Österreich, Polen, Ungarn, Tschechien und Russland. Etwa 1.700 Mitarbeiter sind für das Unternehmen tätig.

Gegründet wurde Salamander 1885 von Jakob Sigle, der sich als Schuhmacher im schwäbischen Kornwestheim selbständig machte. Die Marke entstand 1904 und kurz darauf wurde eine größerer Schuhfabrik errichtet. Die Besonderheit von Salamander war von Anfang an, dass sie die selbst hergestellten Schuhe auch in einem eigenen Filialnetz vertrieb.

Diese Idee zündetet und bereits fünf Jahre später gab es 26 eigene Einzelhandelsgeschäfte. 1914 produzierten 2.880 Mitarbeiter über zwei Millionen Paar Schuhe jährlich. In den 1960er Jahren bis zum Jahr 2000 entwickelte sich Salamander zum Großkonzern, der seine Produkte in verschiedenen Preissegmenten platzierte und sie in Marken wie Salamander, Lurchi, Betty Barclay, Sioux, Apollo, Yellomiles und Camel Boots aufteilte. Bedient wurden Kunden auf der ganzen Welt und es wurden mehrere Fabriken eröffnet.

Große Bekanntheit und Beliebtheit erlangte die Comic-Figur Lurchi, die aus Werbezwecken erfunden wurde und erstmals 1937 in Heftform publiziert wurde. Der Feuersalamander Lurchi erlebte Abenteuer mit weiteren Tier-Freunden wie Frosch Hopps und Kröte Unkerich, die es später auch in Buch-Form gab.

Nachdem 1983 die Milliardengrenze beim Umsatz überschritten war und in den 1990er Jahren nochmals international investiert wurde, brachte sich der Schuhkonzern durch eine geplante Expansion in den Osten in Schwierigkeiten und wechselte mehrfach den Besitzer.
Im Jahr 2009 übernahm dann der Schuhhersteller Ara aus Langenfeld Ara das Ruder. Die Salamander-Verkaufsfilialen werden vom Wuppertaler Schuhhaus Klauser betrieben. Ein Salamander Marken-Relaunch ist für Herbst 2010 vorgesehen. (jb)


Die Marke von Salamander
aus Langenfeld (Rheinland)
ist Salamander (Schuhe).





Weitere Firmen dieser Gruppe (ara-Lloyd Gruppe)


Weitere Unternehmen dieses Gruppe in Österreich

Geschäftsführer
Jens Keller
Jochen Haag


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Schuhläden & Lederwarengeschäfte

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.204.42.89 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog