SAT Anlagentechnik

Maschinenbauer aus Dägeling


SAT Anlagentechnik GmbH

Adresse:
Kaddenbusch 21
25578 Dägeling

Kreis: Steinburg
Bundesland: Schleswig-Holstein
Telefon: 04821-9000-0
Web: www.sat-sterling.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 30.207 von 140.000

> Mitarbeiter: 108 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1920

> Eigentümer:

UBH Hamburg Christiansen/Schmucker
Gruppenkriterium Investoren
Inhabergeführt
Holding:
SAT Anlagentechnik ist ein weltweit operierendes und zugleich expandierendes Unternehmen, das sich auf automatisierte Befüll- und Testsysteme in der automobilen Endmontage spezialisiert hat.

Der mittelständisch geprägte Betrieb ist in der Lage, diese Individualsysteme kundenspezifisch zu entwickeln, herzustellen und nahtlos zu integrieren. SAT Anlagentechnik zählt seit Jahrzehnten zu den weltweit führenden Anbietern in diesem Bereich.

Das Produktportfolio beinhaltet schlüsselfertige Systeme zur automatischen Befüllung aller Fahrzeugsysteme, wie etwa Brems-, Kühler- und Servosysteme, AdBlue oder Scheibenwaschwasser sowie Testsysteme zur Sicherstellung der Fahrzeugqualität.

Das Leistungsspektrum umfasst die Tätigkeitsfelder Engineering, Automatisierung, Sondermaschinenbau und Service. Beispielhaft hierfür sind die Planungsunterstützung, Wartungsleistungen und After-Sales-Services.

Der Ursprung des Unternehmens liegt im Jahr 1920, als die Erfinder der Seitenkanalpumpe Otto Siemen und Johannes Hinsch den ehemaligen Mutterkonzerns Siemen und Hinsch in St. Margarethen ins Leben riefen. Im Jahr 1971 kam es zur Ausgliederung der Geschäftseinheit Anlagentechnik aus der Sihi GmbH. Zudem wurde die Sihi Anlagentechnik GmbH gegründet. Highlight im Jahr 1973 war die Installation der ersten Kühlerfüllanlage für die PKW-Serienfertigung.

Ein Jahr später entwickelte das Unternehmen ein Entgasungs- und Trocknungsverfahren zur Aufbereitung von Bremsflüssigkeiten. Im Jahr 1996 wurde SAT Anlagentechnik in die Sterling Fluid System Group eingegliedert. 2001 wurde die erste vollautomatische Betankungsanlage installiert. Drei Jahre später wurde in Shanghai das erste Vertriebs- und Servicecenter in China eröffnet.

Nach der Installation der ersten Harnstoffbefüllanlage für die Serienfertigung baute das Unternehmen im Jahr 2006 die erste Kohlendioxid-Befüllanlage für den Nacharbeitsbereich der Fahrzeugfertigung. Im Jahr 2010 kam es zur Übernahme der SAT Anlagentechnik durch eine private Investorengruppe. Vier Jahre später wurde die Tochtergesellschaft SAT Sterling Fluid Systems LLC mit Sitz in Atlanta gegründet.

Der Stammsitz des Spezialisten für Befüllungssysteme befindet sich im schleswig-holsteinischen Dägeling. Die Gemeinde liegt im Kreis Steinburg, nordwestlich der Hansestadt Hamburg. Darüber hinaus ist das Unternehmen in Atlanta in den USA, im italienischen Alpignano sowie in der chinesischen Metropole Shanghai vertreten. (tl)



Suche Jobs von SAT Anlagentechnik
Maschinenbauer aus Dägeling

Weitere Stellenangebote



Weitere Firmen dieser Gruppe (UBH Hamburg Christiansen/Schmucker)

Geschäftsführer
Dr. Kai Stürken


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Maschinenbauer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.226.166.214 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog