Schimmel Pianofortefabrik

Musikinstrumente Hersteller aus Braunschweig


Wilhelm Schimmel, Pianofortefabrik, GmbH

Adresse:
Friedrich-Seele-Str. 20
38122 Braunschweig

Kreis: Braunschweig
Bundesland: Niedersachsen
Telefon: 0531-8018-0
Web: www.schimmel-pianos.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 46.887 von 140.000

> Mitarbeiter: 125 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1885

> Eigentümer:

Schimmel Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Schimmel ist ein traditionsreicher Flügel- und Klavierbauer aus Braunschweig. Der Ursprung des Unternehmens geht auf Wilhelm Schimmel zurück, der im Jahr 1885 seine erste Klavierwerkstatt gründete, damals noch in Leipzig. Bis heute ist das Unternehmen in Familienführung. Derzeitiger Geschäftsführer ist Hannes Schimmel-Vogel.

Der Pianobauer bietet verschiedene Baureihen an. Schimmel Konzert bedient mit Flügeln und Klavieren das Premium-Segment. Daneben produziert das Unternehmen noch die Reihe Schimmel Classic, sowie unter den Marken Vogel und May Berlin.

Für die Konstruktion eines Flügels werden bis zu 10.000 Einzelteile verbaut. An dem gusseisernen Rahmen werden über 200 Klangsaiten gespannt, die eine Zugkraft von bis zu 21 Tonnen erzeugen. Die Herstellung eines Flügels dauert circa ein Jahr.

Im Jahr 2009 geriet Schimmel im Zuge der Weltfinanzkrise in Schwierigkeiten, als der Us-Absatzmarkt um etwa 70 Prozent einbrach. Ende Juli meldete das Unternehmen Insolvenz an. Im Rahmen eines Insolvenzplanverfahrens soll das Unternehmen nun langfristig saniert werden. Zuvor wurde eine Minderheitsbeteiligung des japanischen Instrumentenhersteller Yamaha aufgelöst. Damit ist Unternehmen wieder in vollständigem Familienbesitz. (ml)

Wesentliche Mitbewerber von Schimmel Pianofortefabrik
aus Braunschweig
sind Steinway & Sons, C.Bechstein und Julius Blüthner Pianofortefabrik.





Geschäftsführer
Zhaoming Liang


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Musikinstrumente Hersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.191.189.85 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog