Schmidt Spiele

Spielzeughersteller aus Berlin


Schmidt Spiele GmbH

Adresse:
Lahnstr. 21
12055 Berlin

Kreis:
Bundesland: Berlin
Telefon: 030-683902-0
Web: www.schmidtspiele.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 31.597 von 140.000

> Mitarbeiter: 38 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1912

> Eigentümer:

Schmidt Spiele Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding: Good Time Holding
Schmidt Spiele hat sich auf Entwicklung, Fertigung und Vertrieb von Gesellschaftsspielen spezialisiert.

Das beinhaltet Familien-, Kinder- und Erwachsenenspiele in zahlreichen Variationen mit verschiedenen Grundthemen. Würfelspiele gehören ebenso dazu wie Karten- und Lernspiele für Kinder. Neben alten Klassikern wie Mensch ärgere Dich nicht stehen modernere Spiele wie Ligretto. Weitere Produkte ergänzen das Portfolio bei Schmidt, das sich aus folgenden Schwerpunktsegmenten zusammensetzt:
  • Spiele
  • Puzzles
  • Spielzeug
  • Medienprodukte

Auch die Puzzles gibt es in verschiedenen Varianten in Bezug auf Größe und Anspruch. Der Bereich Spielzeug wird durch Plüschtiere wie Benjamin Blümchen oder Die Maus aus der Sendung mit der Maus, aber auch durch Holzspielzeug wie Bauklötzchen oder Wackelfiguren abgedeckt. Die Medienprodukte des Unternehmens sind noch einmal in die fünf Kategorien Musik für Kinder, Hörbücher, Hörspiele, DVDs und Games unterteilt.

Nicht alle Spiele und Medienprodukte gelangen auch unter dem Label von Schmidt in den Vertrieb. Das Unternehmen vertreibt auch einige sehr erfolgreiche Spiele des Hans im Glück Verlags wie Carcassonne oder Dominion. Eine Tochtergesellschaft ist die Firma Drei Magier Spiele, die auch unter ihrem Namen Spiele veröffentlicht. Für Produkte für Kinder gibt es zudem die Marke Kiddinx.

Das Unternehmen hat seinen Sitz in Berlin und gehört zur ebenfalls in der Hauptstadt ansässigen Blatz-Gruppe, die zwar auch schon vor der 1997 erfolgten Übernahme von Schmidt im selben Segment tätig war, ihre Spiele aber seitdem unter dem Namen der deutlich bekannteren Tochter herausgibt.

Josef Friedrich Schmidt gründete das Unternehmen 1912 in München nachdem er in den Jahren zuvor das Brettspiel Mensch ärgere Dich nicht entwickelte, das sich zu einem der größten Klassiker in Deutschland entwickelte. Nach einer Unternehmensteilung und einer Vereinnahmung durch die Nationalsozialisten, gab es 1970 die Wiedervereinigung. Bedingt durch finanzielle Probleme erfolgte 1997 der Verkauf an Blatz.

Mit Sicherheit war Mensch ärgere Dich nicht der größte Erfolg des Unternehmens. Es legte und legt aber auch weitere Spieleklassiker wie Spitz pass auf, Kniffel, Dampfross oder Auf Achse auf. 2011 wurde das von Schmidt herausgegebene Qwirkle zum Spiel des Jahres gewählt. (sc)

Wesentliche Mitbewerber von Schmidt Spiele
Spielzeughersteller aus Berlin
sind Hasbro, Jumbo Spiele und Ravensburger.

Die Marken von Schmidt Spiele
Spielzeughersteller aus Berlin
sind FX Schmidt (Spiele) und Hans im Glück (Brettspiele und Kartenspiele).





Geschäftsführer
Axel Kaldenhoven
Martina Priemer


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Spielzeughersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.222.108.18 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog