Schmitt & Hahn

Buchhändler aus Heidelberg


Karl Schmitt & Co. KG
Bahnhofsbuchhandlungen
Adresse:
Mittelgewannweg 14
69123 Heidelberg

Kreis: Heidelberg
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 06221-8450
Web: www.schmitt-hahn.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 4.117 von 140.000

> Mitarbeiter: 700 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro

> Gegründet: 1841

> Eigentümer:

Schmitt Heidelberg Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Die Firma Schmitt & Hahn ist die älteste deutsche Bahnhofsbuchhandlung.

Im Mittelpunkt des baden-württembergischen Familienunternehmens mit Sitz in Heidelberg stehen diverse Buchhandelsgeschäfte in Bahnhöfen. Hauptumsatzträger des Unternehmens ist sowohl die deutsche als auch internationale Presse. Geführt werden rund 8585 Titel inklusive circa 500 Computerzeitschriften. Der Umsatzanteil von Taschenbüchern beträgt 25 Prozent. Als Service wird die Leseförderung in diversen Städten wie Heidelberg und Mannheim unterstützt.

Beim Unternehmen handelt es sich um den zweitgrößten Bahnhofsbuchhändler.
Das Netz an Bahnhofsbuchhandlungen erstreckt sich auf 32 Standorte mit 39 Filialen.

Gegründet wurde der Betrieb im Jahre 1841 von Wilhelm Hoffmeister. Ursprünglich handelte es sich um eine Universitätsbuchhandlung. 1848 übernahm Carl Schmitt zuerst gemeinsam mit Rudolph Bangel das Geschäft und ab 1857 allein. Durch den Ausbau des Eisenbahnnetzes erkannte der Inhaber die Bedeutung der Reiselektüre und veräußerte die Universitätsbuchhandlung. Fortan fand die Konzentration auf Bahnhofsbuchhandlungen statt. Um 1950 vollzog sich durch die Etablierung von Taschenbüchern ein erfolgreicher Start. 1966 wurde eine städtische Buchhandlung in Heidelberg eröffnet.

Ab 1970 wurden in verschiedenen Bahnhöfen kleinere Buchhandlungen errichtet. 1982 kam es zur Gründung von Schmitt & Hahn aufgrund des Verpachtungsvertrags einer Buchhandlung im Frankfurter Hauptbahnhof durch die Deutsche Bahn. 1990 wurden die Bahnhofsbetriebe Schmitt & Hahn gegründet, um mehrere Thüringer Verkaufsgeschäfte in Betrieb nehmen zu können. 2007 entstand im Hauptbahnhof von Heidelberg auf 322 Quadratmetern eine neue Verkaufsfläche. (fi)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Weitere Firmen dieser Gruppe (Schmitt Heidelberg Familie)

Geschäftsführer
Karl-Hans Schmitt
Friedrich Hacker


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Buchhändler

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.129.23.30 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog