SchoPlast
Kunststoffteile aus Bischofswerda

> 183 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 1972

> Eigentümer

Werner Scholze
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 27.682 von 140.000

Schoplast Plastic GmbH

Zum Stadtwald 3
01877 Bischofswerda

Kreis: Bautzen
Bundesland: Sachsen
Telefon: 03594-7735-0
Web: schoplast.de

Amtsgericht Dresden HRB 6216
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE167241079

Schoplast ist ein Unternehmen, dessen Tätigkeitsfelder in der Duroplast- und Thermoplastverarbeitung liegen. Die Firma zählt in der Oberlausitz zu den größten Kunststoffverarbeitungsbetrieben. Alljährlich stellt der Mittelständler rund 87 Millionen Einzelteile her.

Wesentliche Kernkompetenzen liegen in der Projektentwicklung und -betreuung. Dies ermöglicht eine komplexe Produktbetrachtung über den gesamten Lebenszyklus von der Idee bis zur Serienfertigung hinweg.

Insbesondere bei der Entwicklung neuer Produkte sowie der Weiterentwicklung bestehender Produkte stehen Kunststoff- und Werkzeugspezialisten für die Gestaltung der Spritzgieß- und Presswerkzeuge zur Seite. Auch bietet die Firma Mold-Flow-Analysen und Werkzeugoptimierungen unter Verwendung von Wärmebildkameras.

Neben der Duroplastverarbeitung im Pressen, Spritzgießen und Spritzprägen konzentriert sich das Unternehmen auf die Verarbeitung hochverstärkter und brandschutzausgerüsteter Thermoplaste.

Ebenso hat sich das Unternehmen mit der Nachbearbeitung von Kunststoffteilen bei seinen Kunden einen Namen gemacht. Zum Dienstleistungsspektrum gehören die Nachbearbeitung und Entgratung von Duroplastkomponenten sowie die Konditionierung von Kunststoffteilen. Auch tempert die Firma Kunststoffteile, um eine bessere Wärmebeständigkeit zu erreichen. Zudem ionisiert das Unternehmen Kunststoffteile und montiert Bauteile und Baugruppen.

Die Wurzeln des mittelständischen Unternehmens liegen in den frühen 1970er Jahren. Im Jahr 1971 wurde der VEB Plastverarbeitung Bischofswerda ins Leben gerufen. Nach der politischen Wende in der ehemaligen DDR wurde der Betrieb in eine Kapitalgesellschaft unter Treuhandverwaltung umgewandelt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurde im Jahr 1992 die Firma Schoplast Plastic gegründet. 20 Mitarbeiter waren zum damaligen Zeitpunkt für den noch jungen Betrieb tätig.

In den anschließenden Monaten schloss die Firma erste Partnerschaften mit der Firma Albrecht Jung in Schalksmühle. Auf diese Weise konnte man neue Kunden gewinnen. Im Jahr 1994 bezog das Unternehmen im Gewerbegebiet Nord eine neue Fertigungsstätte mit 1.200 Quadratmetern Produktions- und Lagerfläche. Diese Flächen verdoppelte der Mittelständler bis zum Jahr 2012.

Beheimatet ist die Firma im sächsischen Bischofswerda. Die Stadt befindet sich im Landkreis Bautzen unweit der Landeshauptstadt Dresden. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Geschäftsführer
Annett Pischel
Dirk Scholze


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Kunststoffteile

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.88.60.5 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog