SGD Kipfenberg

Verpackungsindustrie aus Kipfenberg


SGD Kipfenberg GmbH

Adresse:
Altmühlstr. 2
85110 Kipfenberg

Kreis: Eichstätt
Bundesland: Bayern
Telefon: 08465-171-0
Web: www.sgd-pharma.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 23.829 von 140.000

> Mitarbeiter: 154 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro

> Gegründet: 1871

> Eigentümer:

Oaktree Capital Management (USA)
Gruppenkriterium Investoren
Inhabergeführt
Holding:
Das Unternehmen SGD Kipfenberg ist ein Hersteller für pharmazeutisches Hüttenglas. Jährlich werden circa 600 Millionen Medizingläser gefertigt.

Das Sortiment von SGD Kipfenberg umfasst über 150 Standardmodelle. Zudem entwickelt die Firma jährlich circa 300 neue Spezial-Modelle.

Die Historie der Firma SGD Kipfenberg beginnt im 19. Jahrhundert. 1871 wurde das Unternehmen durch Johann Baptist Prinstner gegründet. Regionale Vorkommen der für die Glasschmelze wichtigen Bestandteile Quarzsand, Kalkstein und Holz, als Brennmaterial zur Gewinnung von Pottasche, boten eine wirtschaftliche Basis für den Bau einer Glashütte. Anfangs wurde hier noch Glas im Mundblasverfahren gefertigt.

1898 erfolgte die Werksübernahme durch Ernst Wilhelm Müller. 1964 wurde die erste eigene vollautomatische Hochleistungsmaschine für die industrielle Verpackungsglas-Fertigung in Betrieb genommen. 1972 spezialisierte sich das Unternehmen auf die Fertigung von Kleinglas und Behältnissen von 5 bis 50 Millilitern Inhalt. Diese werden durch das Vierfachtropfen-IS-Verfahren gefertigt.

Einen weiteren Meilenstein stellt die Inbetriebnahme der werkseigenen Scherbenaufbereitungsanlage im Jahr 1987 dar. 2001 erfolgte die Umfirmierung in Saint-Gobain Kipfenberg. Im Jahr 2007 kam es dann zur Übernahme durch die Investorengruppe Sagard und Cognetas.

Das Unternehmen befindet sich nahezu im geographischen Mittelpunkt Bayerns in Kipfenberg. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.


Suche Jobs von SGD Kipfenberg
Verpackungsindustrie aus Kipfenberg

Weitere Stellenangebote



Geschäftsführer
Bernd Schulda
Reinhard Koch
Claus Meilinger


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Verpackungsindustrie

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.191.13.255 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog