Electronic Design

Halbleiterindustrie aus Wang


Electronic Design
Solutions & Services GmbH
Adresse:
Gewerbepark Spörerau 6a
85368 Wang

Kreis: Freising
Bundesland: Bayern
Telefon: 0871-660665-0
Web: www.lfoundry.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 16.741 von 140.000

> Mitarbeiter: 350 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro

> Eigentümer:

smic (China)
Gruppenkriterium Konzern
Inhabergeführt
Holding:
Electronic Design ist auf die Analog-Mixed-Signal-Produktion im Bereich der Halbleiterfertigung spezialisiert.

Das Unternehmen bietet dabei von der Prototypenherstellung bis zur Serienproduktion alle Leistungen an. Neben größeren Mengen können auch kleine Stückzahlen nach kundenspezifischem Zuschnitt gemacht werden. Wie der Name bereits nahe legt, ist die Produktionsstätte des Unternehmens ebenso wie auch die Zentrale in Landshut in Bayern angesiedelt.

Bis November 2008 gehörte das Werk zur Renesas Semiconductor Europe Gruppe des weltweit agierenden japanischen Halbleiterproduzenten Renesas Technology. Dabei lag der Schwerpunkt in Landshut auf der Fertigung von Komponenten für den Telekommunikationsbereich, insbesondere für Smartcards. Allerdings hatte die Firmenführung schon seit längerem beschlossen keine Investitionen in Produktionsanlagen außerhalb Japans zu tätigen.

Deshalb war der Verkauf der Landshuter Fertigungsstätte nur konsequent und wurde im Rahmen eines Management-Buy-outs getätigt. Die beiden Renesas-Manager Gerhard Spitzslperger und Michael Lehnert übernahmen zusammen mit Hans-Martin Dudenhausen über die dafür gegründete Silicon Foundry Holding und begannen das Werk umzubauen, da die Fertigung für Renesas nach einer Übergangsfrist von gut einem Jahr ausläuft.

Das Unternehmen bezeichnet sein Werk nach der Umrüstung, die auf Grund der veränderten Lage nach der Loslösung von Renesas notwendig wurde, selbst als Pure-Play-Foundry-Anlage, in der monatlich bis zu 9.000 acht Zoll-Wafer bis zu einer minimalen Dicke von 120µm hergestellt werden können. (sc)






Geschäftsführer
Michael Lehnert


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Halbleiterindustrie

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 52.14.126.74 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog