Steingraeber & Söhne
aus Bayreuth

> 35 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse Bis 10 Mio. €

> Gegründet 1952

> Eigentümer

Schmidt-Steingraeber
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 101.555 von 140.000

Steingraeber & Söhne
Piano- und Flügelfabrik KG
Friedrichstr. 2
95444 Bayreuth

Kreis: Bayreuth (Stadt)
Bundesland: Bayern
Telefon: 0921-64049
Web: www.steingraeber.de

Amtsgericht Bayreuth HRA 366
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE132353875

Die Firma Steingraeber & Söhne zählt als bedeutende Manufaktur für Klaviere.

Kernkompetenz des Familienunternehmens aus Bayern mit Sitz in Bayreuth ist die Herstellung von Pianinos sowie Flügel. Präsentiert werden immer wieder Neuheiten wie 2008 ein Resonanzboden, der aus Carbon hergestellt wird. Erhöht wird dadurch die Stabilität bezüglich der Stimmung insbesondere bei extremen Klimaschwankungen wie in den Tropen. Zudem wurde das linke Pedal mechanisch erweitert. Entwickelt wurde zudem die alternative Führung bei den Seiten, die über den Steg stattfindet.

Im Bereich der Flügel stehen ein Konzertflügel und die Semi-Alternative sowie ein Kammerkonzertflügel zur Wahl. Ergänzt wird das Portfolio von zwei Modellen als Salonflügel. Rund um Pianos steht die Ausführung 138 K als Spitzenlösung zur Wahl. Zudem gibt es das Profimodell 130 T und das Klavier 122 T für Hauskonzerte. Jährlich werden circa 40 Pianinos sowie 70 Flügel entwickelt. Seit Firmengründung umfasst die Leistungsbandbreite vierzigtausend Instrumente.

Bespielt werden die Klaviere von bedeutenden Künstlern wie Valery Afanassiev.

Vorläufer der Manufaktur war eine thüringische Cembalobauerfamilie. Durch Eduard Steingraeber startete der Klavierbau im Jahre 1952. Zuvor begleitete er Franz Liszt auf dessen Tourneen durch die familiäre Verbindung seiner Frau Nanette Streicher. Als 1876 die Bayreuther Festspiele starteten, wurde auch Familie Wagner beliefert. Begründet durch die Massenproduktion spezialisierte sich die Firma schwerpunktmäßig auf die handwerkliche Produktion. In der Leitung ist die sechste Generation. ()






Inhaber
Alban Schmidt-Steingraeber
Cordelia Schmidt-Steingraeber
Fanny Schmidt-Steingraeber
Udo Schmidt-Steingraeber


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Musikinstrumente Hersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 34.229.50.161 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog