Sternenbäck

Bäckereien aus Hechingen


Sternenbäck Management GmbH

Adresse:
Brunnenstr. 4-6
72379 Hechingen

Kreis: Zollernalbkreis
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 07471-9323-0
Web: www.sternenbaeck.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 12.553 von 140.000

> Mitarbeiter: 1.300 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro

> Gegründet: 1766

> Eigentümer:

Bumüller Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Sternenbäck ist eine Kette von Bäckereifilialen in Süd- und Ostdeutschland.

Das Sortiment in den Verkaufsgeschäften setzt sich aus verschiedenen bäckereitypischen Produkten zusammen. Verschiedene Brot- und Brötchensorten werden flankiert von Torten und Süßgebäck.

Angesiedelt ist das Unternehmen in Hechingen in Baden-Württemberg. Dort steht eine der vier modernen zentralen Produktionsanlagen, die allesamt Brot- und Feinbackwaren sowie Konditoreiwaren fertigen. Darüber hinaus haben einige spezifische Schwerpunkte. In Hechingen werden Tiefkühl-Teiglinge hergestellt, insbesondere für Laugenware, Plunder- und Blätterteiggebäck.

In Gera richtet man spezielles Augenmerk auf Tiefkühl-Teiglinge mit Schwerpunkt auf Baguettes, Baguettebrötchen, viereckigen Spezialbrötchen und verschiedenen Broten. Auch im sächsischen Spremberg gibt es eine Tiefkühlabteilung, die hauptsächlich auf Brötchen ausgerichtet ist. Im sächsischen Freiberg stehen allgemein Brot- und Feinbackwaren sowie Konditoreiwaren im Mittelpunkt.

Die knapp 200 Verkaufsniederlassungen befinden sich fast alle in Baden-Württemberg, Thüringen, Sachsen und im südlichen Brandenburg. Sie werden zwar aus den großen Fertigungsstätten versorgt, backen aber täglich kleinere Backwaren wie Plunder und Brötchen direkt vor Ort.

Für die unter Sternenbäck oder Bumüller Back laufenden Filialen existieren sechs unterschiedliche, auf bestimmte Standorte und Verkaufslagen zugeschnittene Ladentypen. Entweder in Einzellage mit SB-Stehcafé, SB-Sitzcafé oder ohne eins von beiden. Oder in Warenhäusern mit einer der beiden Caféarten. Oder in Einkaufscentern mit Steh- und Sitzcafé. Der größere Teil der Filialen ist in Vorkassenzonen bei Verbrauchermärkten ansässig.

Das Filialnetz in Baden-Württemberg wurde Anfang 2011 auf einen Schlag massiv ausgebaut. Insgesamt gingen 45 Verkaufsniederlassungen der 2010 in die Insolvenz gegangenen und dann zerschlagenen Bäckereikette Herrmann von der Alb in den Besitz von Sternenbäck über. Durch die Corona-Krise mussten dann allerdings 45 Niederlassungen wieder schließen.

Gegründet wurde das Unternehmen 1766 von Johannes Adam Bumiller. Es befindet sich nach wie vor im Besitz der Gründerfamilie und wird in der neunten Generation von Gerhard Hermann Bumüller geleitet. Der Name stammt aus dem Ende des 18. Jahrhunderts, als Friedrich Bumiller auch noch das Gasthaus Zum Sternen führte und deshalb bald Sternenbäck gerufen wurde. (sc)



Weitere größere Standorte
Produktion Spremberg in 03130 Spremberg / Telefon: 03563-39220


Produktion Gera in 07552 Gera / Telefon: 0365-8302500


Produktion Freiberg in 09627 Freiberg / Telefon: 03731-26790






Geschäftsführer
Roland Brückmann


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Bäckereien

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.140.188.16 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog