Swatch

Uhrenhersteller aus Eschborn


The Swatch Group (Deutschland) GmbH

Adresse:
Frankfurter Str. 20
65760 Eschborn

Kreis: Main-Taunus-Kreis
Bundesland: Hessen
Telefon: 06196-88777-6680
Web: www.swatchgroup.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 1.569 von 140.000

> Mitarbeiter: 620 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro

> Gegründet: 1983

> Eigentümer:

SMH Hayek Familie (Schweiz)
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Swatch ist bekannt für die Herstellung der gleichnamigen Uhren.

Die klassische Plastik-Swatch wird in verschiedenen Größen, von der Armband- bis zur Wanduhr, angeboten. Dazu kommen inzwischen mehrere Swatch-Erweiterungen: die Irony mit Metall- bzw. Aluminiumgehäuse, die Retrograde und die sehr flache und zierliche Skin.

Neben der Produktion von Fertiguhren umfassen die Tätigkeiten des Unternehmens die Fertigung von Schmuck, Uhrwerken und Uhrenkomponenten. Es stellt fast alle Bauteile her für seine neunzehn Uhren- und Schmuckmarken sowie für die Uhren, die unter ihrem Vertriebslabel Tourbillon verkauft werden. Darüber hinaus wird auch die gesamte Schweizer Uhrenindustrie beliefert.

Diese neunzehn Eigenmarken sind:
  • Prestige- und Luxussegment: Brequet, Blancpain, Glashütte Original, Jaquet Droz, Léon Hatot, Omega sowie Tiffany & Co.
  • Oberes Preissegment: Longines, Rado und Union Glashütte
  • Mittleres Preissegment: Tissot, ck watch and jewelry, Balmain, Certina, Mido und Hamilton
  • Basissegment: Swatch und Flik Flak
  • Private Label: Endura

Sowohl die eigenen Geschäfte der Swatch Group als auch die Tourbillon-Geschäfte bieten eigene Uhren aller Preiskategorien an. Unter dem Namen Tourbillon wird ein Boutiquennetz betrieben, das nicht nur sämtliche Marken der Swatch Gruppe, sondern auch andere, zum Konzept passende Marken verkauft.

In die Bereiche Forschung und Entwicklung investiert das Unternehmen einen vergleichsweise großen Anteil seines Umsatzes. Ziel ist der kontinuierliche Ausbau der in der Branche führenden Stellung bei den Technologien für Werkstoffe und Produktionsverfahren sowie bei der Produktkonzeption und -fertigung.

Das führte dazu, dass Swatch seine Produktionskapazitäten im mikromechanischen und mikroelektronischen Bereich auch anderweitig nutzt. Das Unternehmen entwickelt Hightech-Komponenten für Computer, für die Telekommunikation, für medizinische Anwendungen, den Automobilbau und die Elektronik entwickelte. Beispielhaft dafür steht die drahtlose Internetzugangskontrolle Swatch Access.

Ansässig ist Swatch in Biel in der Schweiz. In mehr als fünfzig Ländern weltweit werden Niederlassungen betrieben. In Deutschland befindet sich der Hauptsitz in Eschborn in Hessen.

Das Unternehmen verfügt über ein eigenes globales Vertriebsnetz.

1983 gründete Nicolas Hayek die Schweizerische Gesellschaft für Mikroelektronik und Uhrenindustrie, kurz SMH. Sie ging auf zwei ältere Firmen zurück, die beide mit Problemen auf Grund der wachsenden Billigkonkurrenz aus Asien zu kämpfen hatten. Deshalb verfügte SMH über ein großes Portfolio. Entscheidend waren aber zum einen die neuen Marketingmaßnahmen von Hayek und vor allem die Einführung einer neuen Marke. Einer Plastikuhr im verspielten Design mit dem Namen Swatch.

Innerhalb von nur fünf Jahren stieg das Unternehmen zum Weltmarktführer auf. Nicht einmal zehn Jahre später wurde 1992 bereits die Fertigung der hundertmillionsten Swatch mit einer Lasershow am Matterhorn gefeiert. 1998 benannte es sich um und gab sich den Namen seine bekanntesten Produkts. 2006 feierte man die 333-millionste Swatch wieder groß mit einem zweitägigen Fest in Lugano. (sc)

Wesentlicher Mitbewerber von Swatch
Uhrenhersteller aus Eschborn
ist Fossil.

Die Marken von Swatch
Uhrenhersteller aus Eschborn
sind Balmain (Uhren), Blancpain (Schweizer Uhren), Breguet (Uhren), Certina (Uhren), ck (Uhren), Flik Flak (Modeuhren), Glashütte Original (Uhren), Jaquet Droz (Schweizer Uhren), Léon Hatot (Schweizer Damenuhren), Longines (Uhren), Mido (Schweizer Uhren), Omega (Uhren), Rado (Uhren), Swatch (Modische Uhren) und Tissot (Uhren).

Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Geschäftsführer
Jens Rempp
Peter Rudolf Steiger

Weitere Links


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Uhrenhersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.22.51.241 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog