Stadtwerke Energie Jena-Pößneck

Versorger & Stadtwerke aus Jena


Stadtwerke Energie Jena- Pößneck GmbH

Adresse:
Rudolstädter Str. 39
07745 Jena

Kreis: Jena
Bundesland: Thüringen
Telefon: 03641-688-0
Web: www.stadtwerke-jena.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 997 von 140.000

> Mitarbeiter: 400 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro

> Gegründet: 1991

> Eigentümer:

Stadt Jena
Gruppenkriterium Kommunen
Inhabergeführt
Holding:
Die Stadtwerke Jena fungieren als Holding für die Tochtergesellschaften Stadtwerke Jena-Pößneck, Jenaer Nahverkehrsgesellschaft, Jenaer Bäder und Freizeit Gesellschaft sowie JenA4.

Die Stadtwerke Jena-Pößneck versorgen rund 70.000 private und gewerbliche Kunden in Jena und Umgebung mit Energie. Dazu gehören Strom, Fernwärme und Gas. Das Unternehmen verfügt über ein eigenes Stromnetz von circa 1.000 Kilometern, ein Gasnetz von gut 350 Kilometern und ein Fernwärmenetz von knapp 100 Kilometern Länge. Gegründet wurde das Unternehmen 1991.

Die Jenaer Nahverkehrsgesellschaft betreibt den öffentlichen Personennahverkehr in der Stadt und ihrer Umgebung und unterhält dafür ein Bus- und Straßenbahnnetz. Knapp 250 Beschäftigte bewegen 39 Niederflurbusse und 33 Niederflurstraßenbahnen auf einer Gesamtnetzlänge von 132 Kilometern. Die Wurzeln des Unternehmens reichen bis 1901 zurück. Nach diversen Umbrüchen wurde der Betrieb in seiner jetzigen Form 1991 gegründet.

In der Jenaer Bäder und Freizeit Gesellschaft firmieren fünf städtische Freizeitbäder, die neben dem Schwimmen auch Sauna- und Wellnessbereiche, diverse gastronomische Einrichtungen sowie ein breit gefächertes Schwimmkursangebot anbieten.

Die JenA4 entwickelt, erschließt und vermarktet Gewerbeflächen im Industrie- und Gewerbepark Jena-Lobeda. Die Fläche umfasst 180.000 Quadratmeter und ist komplett erschlossen. Die Größe der angebotenen Grundstücke variiert zwischen 1.000 bis 80.000 Quadratmetern.

Die Technischen Werke Jena wurden 1996 gegründet um Synergieeffekte durch die Zusammenarbeit mehrerer städtischer Unternehmen ausnutzen zu können. Die Jenaer Nahverkehrsgesellschaft sowie die Jenaer Bäder und Freizeit Gesellschaft sind hundertprozentige Tochterfirmen. An den beiden anderen Unternehmen werden rund zwei drittel der Anteile gehalten. (sc)






Geschäftsführer
Claudia Budich
Gunar Dennis Schmidt


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Versorger & Stadtwerke

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.147.103.8 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog