Theater Freiburg

Theater aus Freiburg im Breisgau


Eigenbetrieb Theater Freiburg

Adresse:
Bertoldstr. 46
79098 Freiburg im Breisgau

Kreis: Freiburg im Breisgau
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 0761-201-2853
Web: theater.freiburg.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 32.952 von 140.000

> Mitarbeiter: 250 - 499 (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1910

> Eigentümer:

Stadt Freiburg
Gruppenkriterium Kommunen
Inhabergeführt
Holding:
Das Theater Freiburg ist das größte Theater der baden-württembergischen Stadt im Breisgau.

Als Dreispartentheater bietet es wechselnde Inszenierungen der Bereiche Musik, Schauspiel und Tanz. Gezeigt werden zeitgenössische Kunst und Gegenwartsprojekte ebenso wie klassische Werke. Ins Repertoire fallen Bühnenstücke von beispielsweise Georg Büchner oder Heinrich von Kleist sowie Romananlehnungen nach Franz Kafka und anderen. Die Sparte Musik wird gefüllt mit verschiedenen Opern und Operetten, darunter unter anderem Klassiker von Guiseppe Verdi. Musikalische Vorstellungen werden auf unterschiedliche Weisen erprobt. So stehen Performances neben Musiktheater für Kinder und Musicals. Auf der Bühne versammeln sich je nach Stück Künster der Fachrichtungen Musiktheater, Schauspiel, Tanz und Chor. Des Weiteren ist das Philharmonische Orchester Freiburg zugegen.

Neben den Aufführungen mit eigenem Ensemble stehen auch Gastspiele im Programm. Zum Theater gehören die Veranstaltungsorte Großes Haus, Kleines Haus, Konzerthaus, Theaterplatz, Theaterhalle sowie das Winterer-Foyer, die unterschiedlich viele Zuschauerplätze bereit halten.

Theater Spielen in Freiburg hat eine lange Tradition. In vergangenen Jahrhunderten wurden hierfür in erster Linie das Kornhaus genutzt. Ab 1823 wurde das Kloster der Augustinereremiten hinzugezogen. Das heutige Hauptgebäude wurde 1910 mit Friedrich Schillers Wallensteins Lager eröffnet. Es folgten viele, auch durch Kriegsschäden entstandene Umbauten und technische Modernisierungen. Seit 2005 ist das Stadttheater Freiburg ein Eigenbetrieb der Stadt Freiburg. (bi)






Intendant
Peter Carp


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Theater

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.133.109.30 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog