THW Kiel

Sportvereine aus Kiel


THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH
& Co. KG
Adresse:
Ziegelteich 30
24103 Kiel

Kreis: Kiel
Bundesland: Schleswig-Holstein
Telefon: 0431-67039-0
Web: thw-handball.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 93.878 von 140.000

> Mitarbeiter: 50 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro

> Gegründet: 1904

> Eigentümer:

Sportverein THW Kiel
Gruppenkriterium Vereine
Inhabergeführt
Holding:
Der Turnverein Hassee-Winterbek Kiel, kurz THW Kiel, ist eine deutsche Handball-Mannschaft aus der Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins, die in der 1. Handball Bundesliga vertreten ist.

Die größten Erfolge in der Vereinsgeschichte konnte der THW Kiel in der Saison 2011/2012 erzielen. Hier gewann der Verein das Triple, indem er nicht nur die Deutsche Handball-Meisterschaft mit 68:0 Punkten holte - damit war der THW die erste und bisher einzige Mannschaft, die es schaffte, in einer Saison jedes Bundesligaspiel zu gewinnen. Auch wurde die Mannschaft zugleich Handball-Pokalsieger und Gewinner der Champions League.

Bereits im Jahr 2007 konnten de Handballer von der Kieler Förde alle drei Titel in einer Saison holen. Bis zum Jahr 2015 wurde Deutschlands erfolgsreichste Handball-Mannschaft aller Zeiten 20 Mal Deutscher Meister, neunmal Deutscher Pokalsieger sowie dreimal Champions-League-Sieger. Während der Torhüter Michael Krieter mit 415 Spielen die meisten Einsätze für die Kieler zu verzeichnen hat, warf der Schwede Magnus Wislander 1388 Tore für den THW und ist bester Torschütze.

Weitere bekannte Handballer des THW neben Magnus Wislander sind Henning Fritz, Nikola Karabatic, Thierry Omeyer, Filip Jicha und Daniel Narcisse. Alle sechs Spieler wurden während ihrer Zeit beim THW zum Welthandballer des Jahres gewählt.

Die Anfänge des Turnvereins Hassee-Winterbek Kiel, dessen Vereinsfarben schwarz und weiß sind, liegen im Sommer des Jahres 1923. In jenem Jahr warfen sich Jugendliche auf dem Platz des Priesterseminars in der Diesterwegstraße erstmals unter dem Dach des 1904 gegründeten Turnvereins Hassee-Winterbek Kiel Bälle zu.

Innerhalb weniger Jahre entwickelte sich die Mannschaft zum besten Team in Kiel und nach dem Zweiten Weltkrieg, im Jahr 1948, gewannen die Zebras, wie die Kieler auch genannt werden, gegen Waldhof Mannheim die erste deutsche Meisterschaft. 1950 wurde die Kieler Ostseehalle eingeweiht, in der die Mannschaft bis heute ihre Heimspiele austrägt.

Damals fanden bereits 6.000 Zuschauer in der Halle Platz. Heute fasst die Halle mehr als 10.000 Zuschauer. 1957 gewann der THW Kiel zum ersten Mal die Deutsche Meisterschaft in der Halle. 1998 holte der THW Kiel neben der Meisterschaft erstmals den DHB-Pokal. (tl)






Geschäftsführer
Viktor Szilágyi


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Sportvereine

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.16.47.14 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog