TIB Chemicals

Chemieunternehmen aus Mannheim


TIB Chemicals AG

Adresse:
Mülheimer Str. 16-22
68219 Mannheim

Kreis: Mannheim
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 0621-8901-0
Web: www.tib-chemicals.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 3.909 von 140.000

> Mitarbeiter: 338 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro

> Gegründet: 1872

> Eigentümer:

Dr. Karsten Tiemann
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
TIB Chemicals produziert und vertreibt auf internationaler Ebene vielfältige Basischemikalien, anorganische Spezialchemikalien und Beschichtungssysteme.

Sein Sortiment hat das Unternehmen dementsprechend auch in diese drei Geschäftsfelder unterteilt, denen jeweils folgende Schwerpunkte zugeordnet sind:

Basischemikalien
- Zinkchemikalien
- Säuren und
- Schwefelchemikalien

Anorganische Spezialchemikalien
- Galvanochemikalien
- Kupferchemikalien
- Katalysatoren und
- Bauchemikalien

Beschichtungssysteme
  • Korrosionsschutzsysteme
  • Thermisch härtende Systeme
  • Abdichtungen und
  • Bitumenspezialitäten


Seinen Hauptsitz hat das Chemieunternehmen in Mannheim, wo auch produziert wird. Eine zweite Niederlassung mit eigener Fertigung befindet sich in San Luis Potosi in Mexiko. An beiden Standorten werden jährlich etwa 250.000 Tonnen Chemikalien pro Jahr hergestellt. Exportiert werden die über Partnerfirmen in mehr als siebzig Länder.

Allerdings liegt der Schwerpunkt eindeutig in Deutschland, wo gut die Hälfte des Umsatzes eingefahren wird. Außerhalb Europas werden nur rund zwölf Prozent generiert. Geliefert werden die Produkte an Kunden aus verschiedenen Branchen, wobei die chemische und die produzierende Industrie das Zentrum bilden.

Entstanden ist das Mannheimer Werk im damals selbstständigen Rheinau als Chemische Fabrik Rheinau mit Schwerpunkt auf Säuren und Soda. Goldschmidt übernahm es 1912, ließ es unter seinem Namen firmieren und erweiterte die Produktionspalette deutlich. Ab 1965 kamen organische Beschichtungen hinzu. Nach einigen Eigentümerwechseln kaufte das Unternehmen 2006 das Werk in San Luis Potosi und gab sich ein Jahr später seinen heutigen Namen. (sc)



Suche Jobs von TIB Chemicals
Chemieunternehmen aus Mannheim

Weitere Stellenangebote



Vorstand
Dr. Henner Spelsberg
Joachim Giersberg


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Chemieunternehmen

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.139.82.23 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog