Tollkühn
Sonstige Grosshändler aus Stuhr

> 100 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 1955

> Eigentümer

1. Warm World Eindhoven B.V. (Niederlande)
2. Michael Wetjen
Typ: Sonstige
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 51.328 von 140.000

Tollkühn Shoppartner GmbH

Carl-Zeiss-Str. 30
28816 Stuhr

Kreis: Diepholz
Bundesland: Niedersachsen
Telefon: 0421-565550
Web: tollkuehn.de

Amtsgericht Walsrode HRB 110494
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE116637327

Das Unternehmen Tollkühn ist ein Fachhändler für Tankstellenbedarf.

Die Firma mit Sitz in Stuhr, eine Gemeinde in der Nähe von Bremen, verkauft zahlreiche Artikel aus allen Bereichen, die für Tankstellenshops, Trucker, Autohöfe und Taxibetriebe von Interesse sind. Dazu gehören Kosmetikartikel, Autozubehör, Pflegemittel, Beleuchtung, Handys und Funkgeräte, Elektroartikel und Bekleidung.

Das Sortiment besteht aus Markenprodukten von Herstellern wie Bosch, Osram, Ambi pur, Grundig, Philips, Varta sowie Eddy Toys oder Vileda.

Ursprung des Unternehmens ist ein 1955 von Horst Tollkühn gegründetes Fuhrunternehmen. Ende der fünfziger bis Mitte der sechziger Jahre stieg er in den Handel mit Baustoffen ein. Auf die Geschäftsidee, die den Grundstein für das heutige Unternehmen bildet, kam der Unternehmer, als er zu Beginn der Siebziger zusätzlich Taxi fuhr. Seine Frau nähte Autofelle für den Winter, die bei seinen Kollegen und bei anderen Taxibetrieben großen Anklang fanden.

So erweiterte er das Sortiment Zug um Zug mit Bekleidung, Automatten, Spiegeln und mehr. 1981 eröffnete Tollkühn einen ersten Verkaufsladen und begann Tankstellen zu beliefern. 1983 übernahm Tollkühn einen Truckershop auf dem SVG Autohof Brinkum. Gleichzeitig belieferte er schon damals Tankstellen und Autohöfe. 1990 beginnt das Unternehmen einen Außendienst für ganz Deutschland aufzubauen.

Seit 1993 bestehen die ersten direkten Kooperationen mit Mineralölgesellschaften wie Shell, Esso und Total. Die Logistik wurde an das Unternehmen UPS, später an Trans-o-flex übergeben. Heute arbeiten 25 Außendienstmitarbeiter für Tollkühn. (hk)






Geschäftsführer
Michael Wetjen
Uwe Eggers


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Sonstige Grosshändler

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.233.219.31 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog