Trilux
Leuchtenhersteller aus Arnsberg

> 1.700 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse über 500 Mio. €

> Gegründet 1912

> Eigentümer

Erben Familie Lenze
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 3.422 von 140.000

TRILUX GmbH & Co. KG

Heidestr. 4
59759 Arnsberg

Kreis: Hochsauerlandkreis
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 02932-301-0
Web: www.trilux.com

Amtsgericht Arnsberg HRA 1743
Amtsgericht Arnsberg HRB 10419
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE123887299

Trilux ist ein großer Entwickler und Hersteller von Leuchten, der auch Lichtlösungen bereitstellt.

Sein Produktportfolio hat das Unternehmen vornehmlich nach räumlichen Gesichtspunkten in vier Hauptfelder untergliedert:
  • Innenraumbeleuchtung
  • Außenbeleuchtung
  • Elektronische Komponenten

Dabei werden alle Bereiche umfasst, an denen Licht benötigt wird. Von Büroräumen über Industriehallen, Bahnhöfe und Flughäfen bis hin zu Autobahnen, Tunnel und Sportstätten.

Der Stammsitz mit Verwaltung und daran angeschlossener Produktionsstätte befindet sich in Arnsberg in Nordrhein-Westfalen. Vertriebspartner und Tochtergesellschaften gibt es in dreizehn europäischen Ländern, in Asien und im Pazifikraum sowie in Nordamerika. Zur Vermarktung der Produkte wird in regelmäßigen Abständen ein eigener Katalog vertrieben.

Das Unternehmen wurde 1912 von Wilhelm Lenze im sauerländischen Menden als Hersteller von Leuchtenteilen gegründet. Im Jahr 1934 folgten der Umzug nach Arnsberg und die Ausweitung des Programms auf Wohnraumleuchten. 1948 wurden technische Leuchten für Niederspannungsleuchtstofflampen entwickelt, die gegenüber traditionellen Glühlampen eine dreifach so hohe Lichtausbeute garantierten. Daraus entstand der Firmenname Trilux.

Trilux ist bis heute ein familiengeführtes Unternehmen, das sich auch als Sponsor im Sportbereich engagiert. In der Deutschen Tourenwagen Masters Serie 2007 fährt ein Team, unter anderem mit dem Sohn von Niki Lauda als Pilot, unter dem Namen Trilux AMG Mercedes.

Der Geschäftsbereich Medizintechnik wurde 2015 von der MGI Deutschland Holding übernommen. (sc)






Weitere Firmen dieser Gruppe (Erben Familie Lenze)

Geschäftsführer
Klaus Röwekamp
Dietmar Zembrot
Johannes Huxol


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Leuchtenhersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.93.162.26 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog