Trommsdorff

Pharmaindustrie aus Alsdorf


Trommsdorff GmbH & Co. KG

Adresse:
Trommsdorffstr. 2-6
52477 Alsdorf

Kreis: Städteregion Aachen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 02404-553-01
Web: trommsdorff.dermapharm.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 6.499 von 140.000

> Mitarbeiter: 219 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro

> Gegründet: 1797

> Eigentümer:

Wilhelm Beier
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding: Dermapharm
Trommsdorff ist Hersteller und Lohnhersteller für Arzneimittel.

Im Sortiment von Trommsdorff befinden sich alle möglichen Arten von Medikamenten: Von Antiallergika über Herz-Kreislauf-Mittel, Hustenmittel, Magen-Darm-Mittel bis hin zu Mitteln gegen Hautpilz und Asthma ist alles im Programm. Die Forschungsaktivitäten des Unternehmens Trommsdorff konzentrieren sich auf Neuentwicklungen in den Bereichen Neurologie, Pulmologie und Onkologie.

Neben den eigenen Produkten betreibt Trommsdorff Lohnherstellung für bekannte Pharmafirmen: Tabletten, Kapseln, Liquida oder Zäpfchen werden im Auftrag produziert, verpackt und etikettiert.

Trommsdorff vertreibt seine Arzneimittel weltweit, hat sich allerdings insbesondere in internationaler Hinsicht auf Osteuropa und Asien spezialisiert.

1797 begann der Apotheker und Chemiker Johann Bartholomäus Trommsdorff mit der Herstellung von Arzneistoffen in Großmengen, nachdem er schon 1790 die väterliche Apotheke in Erfurt übernommen hatte. Trommsdorff entwickelte neue Rezepturen und legte viel Wert auf die Standardisierung von Herstellungsverfahren. Nach des Gründers Tod im Jahre 1837 trennte sein Sohn C. W. Hermann Trommsdorff den Apothekenbetrieb von der Fabrikation. Schon damals gelangen einige internationale Geschäftsbeziehungen. 1885 verkaufte Enkel Hugo Trommsdorff das Unternehmen an das Konsortium Dr. Brenken, Dr. Ostermeyer, Leo Vossen und Clemens Lageman. 1887 startete Trommsdorff mit der ersten Produktion von synthetischen Arzneimitteln. Übernahme der Warengruppe Alkaloide und Feinchemikalien durch die Darmstädter Firma E. Merck. 1893 übernahm Clemens Lageman als alleiniger Inhaber das Unternehmen Trommsdorff. 1905 wurde die chemische Fabrik H. Trommsdorff nach Aachen verlegt, während Erfurt als Zweigniederlassung bestehen blieb.

Nach dem Zweiten Weltkrieg musste die Fabrik wieder komplett neu aufgebaut werden. 1975 wurde das Unternehmen vom spanischen Pharmakonzern Ferrer Internacional mit Sitz in Barcelona übernommen. (aw)






Geschäftsführer
Dr. Hans-Georg Feldmeier - früher bei Hübner
Dr. Andreas Eberhorn


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Pharmaindustrie

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.144.103.10 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog