1860 München

Fußballvereine aus München


TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA

Adresse:
Grünwalder Str. 114
81547 München

Kreis: München (Stadt)
Bundesland: Bayern
Telefon: 01805-601860
Web: www.tsv1860.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 5.302 von 140.000

> Mitarbeiter: 184 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1860

> Eigentümer:

Hasan Ismaik (Jordanien)
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
TSV 1860 München, das für Turn- und Sportverein München steht, ist ein bayerischer Sportverein, dessen Fußball-Mannschaft in der Saison 2014/2015 in der 2. Fußball Bundesliga gespielt hat. Nur durch eine siegreiche Relegation gegen den Drittligisten Holstein Kiel wurde es möglich, auch in der kommenden Saison in der 2. Fußball Bundesliga spielen.

Die Anfänge des Vereins, der heute rund 20.000 Mitglieder und damit zu den 15 größten Sportvereinen Deutschlands zählt, gehen zurück bis ins Jahr 1848. Nach einem Verbot wegen sogenannter republikanischer Umtriebe gründete sich der Verein ein zweites Mal im Jahr 1860. Kennzeichnend für das Jahr 1899 war die Gründung der Fußballabteilung. Im Jahr 1942 wurde der Verein erstmals Deutscher Pokalsieger.

Der Münchner Verein gehörte im Jahr 1963 zu den Mitgründern der 1. Fußball Bundesliga. Sportlich triumphieren konnten die Münchener vor allem in den 1960er Jahren als man nacheinander 1964 Deutscher Pokalsieger wurde und ein Jahr später Finalist im Europapokal der Pokalsieger war. Dort musste der Verein jedoch vor der Rekordkulisse von 100.000 Zuschauern im Londoner Wembley-Stadion gegen West Ham United den Kürzeren ziehen.

1966 wurde der Verein schließlich Deutscher Meister, was bis heute einmalig blieb. Im Jahr 2000 erreichte man die Teilnahme an der Qualifikation zur Champions League.

Im Laufe der Geschichte hat der Verein seine Heimspiele in verschiedenen Stadien ausgetragen. Während man beispielsweise ab dem Jahr 1972 im neu errichteten Olympiastadion spielte, kehrte der Verein im Jahr 2004 in das Grünwalder Stadion zurück.

Seit dem Jahr 2005 trägt der Fußballverein, der im Stadtteil Giesing angesiedelt ist, seine Heimspiele in der Münchner Allianz-Arena aus. Diese Arena bietet Platz für 75.000 Zuschauer. Damit teilt sich der Verein das Stadion mit dem Bundesligisten FC Bayern München. Spieler mit den meisten Begegnungen für den Verein sind Manfred Wagner, Fritz Sommer und Harald Cerny.

Neben dem Fußball bestanden im Jahr 2012 beim TSV 1860 München Abteilungen für die Sportarten Basketball, Bergsteigen, Boxen, Turn- und Freizeitsport, Leichtathletik, Ringen, Rollsport, Ski- und Radsport, Tennis sowie Wassersport. (tl)






Geschäftsführer
Günther Gorenzel-Simonitsch
Marc Nicolai Pfeifer


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Fußballvereine

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.221.239.148 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog