Va-Q-Tec

Verpackungsindustrie aus Würzburg


va-Q-tec AG

Adresse:
Alfred-Nobel-Str. 33
97080 Würzburg

Kreis: Würzburg (Stadt)
Bundesland: Bayern
Telefon: 0931-35942-0
Web: www.va-q-tec.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 7.908 von 140.000

> Mitarbeiter: 600 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 2000

> Eigentümer:

EQT (Schweden)
Gruppenkriterium Investoren
Inhabergeführt
Holding:
Die Firma Va-Q-Tec zählt als Hidden Champion im Bereich Dämmstoffe.

Kernkompetenzen des bayerischen Unternehmens mit dem Hauptsitz in Würzburg sind die Entwicklung und Herstellung sowie der Vertrieb von Lösungen rund um Dämmstoffe. Basis bilden energieeffiziente und platzsparende Vakuumisolationspaneele. Zum Einsatz kommen die Produkte beim Transportieren von Pharmazeutika sowie in Kühlgeräten. Auch werden die Lösungen in Gebäuden sowie in Automobilen oder Flugzeugen verwandt. Vertrieben werden die Entwicklungen auf internationaler Ebene.

Rund um Healthcare werden Thermoverpackungen für die Logistik entwickelt. Im Segment Kühlgeräte geht es um die Dämmung im Bereich Lebensmittel. In der Bausparte steht die Dämmung für Neubauten sowie Sanierungsprojekte im Fokus. Im Bereich Technik werden Lösungen für die produzierende Wirtschaft entwickelt. Die Ziele sind Energieeinsparungen oder die Verringerung der Isolierdicke.

Rund um die Mobilität bildet die Energie-Effizienz in Personenkraftwagen oder bei der Luftfahrt den Schwerpunkt.

Ein weiteres Produktionswerk gibt es im thüringischen Kölleda. Darüber hinaus ist das Unternehmen in den USA und Uruguay ansässig sowie in Großbritannien und Korea.

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 2001. Es handelte sich um die Ausgründung aus dem eingetragenen Verein Bayerisches Zentrum für Angewandte Energieforschung, kurz ZAE. Entwickelt wurden in den Folgejahren Pionierleistungen, denn durch die Lösungen konnten Marktnischen geschlossen werden. 2009 entstand das zweite Werk. 2016 wurde von der Schweizerischen Post ein Großauftrag für eine Flotte von Transportbehältern erteilt, die wiederverwendbar sind. (fi)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Vorstand
Dr. Joachim Kuhn
Stefan Döhmen


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Verpackungsindustrie

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.23.127.197 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog