Verkehrsbetriebe Kreis Plön
Busunternehmen aus Kiel

> 159 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 1965

> Eigentümer

Kreis Plön
Typ: Kommunen
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 56.779 von 140.000

Verkehrsbetriebe Kreis Plön GmbH

Diedrichstr. 5
24143 Kiel

Kreis: Kiel
Bundesland: Schleswig-Holstein
Telefon: 0431-7058-0
Web: www.vkp.de

Amtsgericht Kiel HRB 1012 PL
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE134860822

Die Verkehrsbetriebe Kreis Plön VKP sind fokussiert auf die Bus-Beförderung.

Im Zentrum des schleswig-holsteinischen Unternehmens mit der Verwaltung in Kiel steht der Linienverkehr im kompletten Kreisgebiet Plön. Darüber hinaus ist auch die Eisenbahninfrastruktur ein Schwerpunkt. Auch besteht ein Service für die Busvermietung. Als Dienstleistungen wurde die so genannte Busschule initiiert. Hier lernen Kinder die klassischen Gefahrenquellen kennen.

Rund um die Eisenbahn besteht nur noch der Streckenabschnitt von Kiel über Oppendorf bis Schönberg. Durchgeführt wird der erste Teilabschnitt von der Aktiengesellschaft AKN Eisenbahn und der zweite vom Seehafen Kiel.

Im Geschäftsjahr 2011 entfielen auf den Linienverkehr rund 4.700 Tausend Wagenkilometer und den Schulbusverkehr knapp 20 Tausend Wagenkilometer. Der Gelegenheitsverkehr umfasst circa 50 Tausend Wagenkilometer. Befördert wurden im gleichen Zeitraum gut 5,3 Millionen Personen inklusive Schülern.
Der Fahrzeugbestand im Geschäftsjahr 2012 lag bei 99 Omnibussen inklusive sechs Gelenkbusse und 2 Midi-Omnibusse.

Es gibt vier weitere Standorte in Plön und Schönberg sowie Lütjenburg und Bornhöved.

Gegründet wurden die VKP im Jahre 1965. Zur Gesellschaft gehören der Landkreis Plön und die Städte Lütjenburg sowie Preetz inklusive der Schönberger Gemeinde. 1966 startete die Fahrgast-Beförderung. Ursprünglich gab es auch die Sparte Bustouristik, die jedoch 2013 geschlossen wurde. Die Eisenbahn verkehrte bereits 1940 unter dem Namen Hein Schönberg bis zum Schönberger Strand. 1981 wurden nur noch Güter befördert. 2006 wurde der Bereich komplett abgegeben. (fi)






Geschäftsführer
Friedrich Scheffer


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Busunternehmen

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 54.221.69.42 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog