Volkstheater Rostock

Theater aus Rostock


Volkstheater Rostock GmbH

Adresse:
Patriotischer Weg 33
18057 Rostock

Kreis: Rostock
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Telefon: 0381-3814600
Web: www.volkstheater-rostock.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 35.261 von 140.000

> Mitarbeiter: 275 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro

> Gegründet: 1895

> Eigentümer:

Hansestadt Rostock
Gruppenkriterium Kommunen
Inhabergeführt
Holding:
Das Volkstheater Rostock ist das größte Theater der Hansestadt an der Ostsee.

Zentraler Spielort ist das Große Haus. Dazu kommen die Kleine Komödie und das Theater im Stadthafen. Zwischen Winter 2011 und Frühjahr 2012 ist das Große Haus wegen umfangreicher Umbaumaßnahmen, denen lange Streitereien zwischen Stadt und Theater vorausgegangen waren, geschlossen und durch ein Zelt ersetzt.

Darüber hinaus werden weitere Standorte genutzt. Aufführungen gibt es auch in der St.-Nikolai-Kirche, dem Barocksaal am Universitätsplatz, der Scandlines Arena, der Yachthafenresidenz Hohe Düne und der Halle 207, der ehemaligen Neptunwerft.

Das Volkstheater Rostock setzt auf vier Sparten. Das sind:
  • Schauspiel
  • Ballett
  • Musiktheater und Oper
  • Philharmonie

Ein Theater-Club für Jugendliche rundet das Programm des Hauses ab, zu dem auch der Opernchor, die norddeutsche Philharmonie Rostock, ein Kinderchor und das Tanztheater Bronislav Roznos gehören. Da das Theater in städtischem Besitz ist, wird es auch durch öffentliche Gelder finanziert. Die sollten in den letzten Jahren immer wieder gekürzt werden, was zu Rücktritten seitens der Theaterleitung führte.

Nach wechselnden Standorten baute die Stadt erstmals 1786 eine feste Bühne. Nach dessen Zerstörung durch einen Brand wurde 1895 ein neues Theater eingeweiht, das aber 1942 ebenfalls durch Flammen, ausgelöst durch alliiertes Bombardement, zerstört wurde. Seither ist das Theater in einem Provisorium untergebracht. Nach der Schließung des Haupthauses 2011 übertrug man das Stück Effi Briest via Internet. Eigentlich um auf die missliche Situation aufmerksam zu machen. Rund 300.000 Zuschauer wandelten den Protest in einen Erfolg um. (sc)





Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Theater

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.190.217.134 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog