Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein

Verbraucherzentralen aus Kiel


Verbraucherzentrale
Schleswig-Holstein e.V.
Adresse:
Hopfenstr. 29
24103 Kiel

Kreis: Kiel
Bundesland: Schleswig-Holstein
Telefon: 0431-59099-0
Web: www.verbraucherzentrale.sh

wer-zu-wem-Ranking: Platz 102.502 von 140.000

> Mitarbeiter: 50 - 99 (in Deutschland)

> Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro

> Eigentümer:

Verbraucherzentralen
Gruppenkriterium Vereine
Inhabergeführt
Holding:
Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein ist ein im gleichnamigen Bundesland agierender eingetragener Verein.

Ihre Aufgaben und Ziele liegen darin, Verbraucher in Bezug auf privaten Konsum zu informieren und zu beraten. Dort, wo es von Verbrauchern gewünscht wird, leistet die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein auch rechtlichen Beistand. Sie unterhält dafür eine eigene, allerdings kostenpflichtige Einrichtung.

Alle Verbraucherzentralen - neben der Schleswig-Holsteinischen gibt es in jedem anderen Bundesland ebenfalls eine solche Institution - haben als einzige Organisationen in Deutschland das Recht zur außergerichtlichen Rechtsbesorgung, wodurch sie Verbraucher außergerichtlich vertreten können. Zudem sammeln sie auch Klagen einzelner, die sich auf denselben Gegenstand beziehen, und treten dann als Kläger auf.

Darüber hinaus ist es sogar eine ihrer in der Satzung verankerten Aufgaben, verbraucherschutzwidrige Geschäftspraktiken, unzulässige allgemeine Geschäftsbedingungen und unlautere Werbemaßnahmen von Unternehmen aufzudecken und dagegen vorzugehen. Mit Öffentlichkeitsarbeit, Aktionen und Kampagnen vertritt sie ihre Anliegen, zum Beispiel von lückenloser Lebensmittelkennzeichnung und Patientenschutzgesetzen. Wie alle Verbraucherzentralen versucht auch der Schleswig-Holsteinische Landesverband direkt auf den Gesetzgeber einzuwirken.

In ihren Beratungsstellen befasst sich die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein schwerpunktmäßig mit den Themen Energie, Bauen und Wohnen, Finanzen, Gesundheit und Pflege, Haushalt und Umwelt, Lebensmittel und Ernährung, Versicherung, Markt und Recht, Medien und Telefon sowie Reise, Freizeit und Mobilität.

Große Beratungsstellen befinden sich am Hauptsitz in Kiel sowie in Heide, Flensburg, Norderstedt und Lübeck. Überdies gibt es in fünfzehn weiteren Städten Vertretungen. Der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein gehören dreißig Mitgliedsverbände von politischen Parteien bis zur Zahnärztekammer an.

Sie verfügt über den Status der Gemeinnützigkeit und finanziert sich mehrheitlich aus Steuermitteln. Dazu kommen Spenden und Gelder von Fördermitgliedern. Organisatorisch arbeitet sie als selbstständige Einrichtung unter dem Dach des in Berlin sitzenden Bundesverbandes. Sie handelt im engen Zusammenspiel mit den anderen Landesverbänden um einen einheitlichen Auftritt zu gewährleisten.

1953 wurde die erste bundesweite Verbraucherzentrale als Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände in Bonn gegründet. Aus ihr ging 2000 der Verbraucherzentrale Bundesverband mit Sitz in Berlin hervor. Die Landesverbände in Westdeutschland entstanden alle zwischen 1953 und 1961. (sc)





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